Spielbericht Schwarz-Rot Aachen – HC Weiden II 26:21 (15:11)

Der HC Weiden II muss sich in seinem ersten offiziellen Spiel mit einer Niederlage zurechtfinden. Gleich am ersten Spieltag stand ein Derby bei Schwarz-Rot Aachen an, das mit 26:21 verloren ging.

Dabei erwischte der HC II den besseren Start in die Partie und ging immer wieder in Führung. Die Mannschaft von Trainer PhilippHavers verstand es, die Lücken im Mittelblock der Aachener zu nutzen und erspielte sich so gute Torchancen und einige 7-Meter, die Kapitän Simon Consoir verwandeln konnte. In der Deckung packte man allerdings nicht mit letzter Konsequenz zu und die Aachener kamen immer wieder zum klaren Torabschluss, wodurch der HC nie weiter als 2 Tore in Führung gehen konnte. Ein kleiner Knackpunkt im Spiel war eine zwei Minuten Zeitstrafe, die den Gastgebern zunächst den Ausgleich und beim Stand von 10:9 schließlich die Führung ermöglichte (20.). Von dort an baute Schwarz-Rot die Führung noch vor der Pause auf 15:11 aus.
Folglich stellte der HC II zu Beginn der 2. Hälfte seine Abwehr von 3-2-1 auf 6-0 um. Zudem brachte Havers den erfahrenen Lukas Schuffelen, um für weitere Stabilität in der Defensive zu sorgen. Doch die Weidener kamen nicht mit der nötigen Aggressivität im Zweikampf aus der Halbzeit und hatten speziell gegen die Aachener Wulfestieg und Zimmermann oft das Nachsehen. So blieb die Führung der Schwarz-Roten bis Mitte der zweiten Halbzeit bestehen. „Ab Mitte der 2. Halbzeit haben wir in den Zweikämpfen wieder mehr Einsatz gezeigt und konnten so auch einige 2 Minuten Strafen ziehen. Auch unsere Abwehr fand dadurch besser ins Spiel“, so Trainer Havers nach dem Spiel. Zwar schmolz der Vorsprung der Aachener in der 52. Minute durch einen Treffer von Rechtsaußen Klinkenberg auf 21:19 und der HC schien wieder im Spiel, doch sollte es nicht zu mehr reichen: „In den Überzahlsituationen haben wir zu oft die falsche Entscheidung getroffen und – dem harzfreien Ball geschuldet- zu viele technische Fehler gemacht“, bemerkte Havers. Trotz der verbesserten Abwehrleistung wurden die gewonnenen Bälle in der entscheidenden Phase immer wieder hergeschenkt, so dass SR die Partie am Ende mit 26:21 für sich entscheiden konnte.
Die Niederlage für den HC II geht auf Grund der nur zeitweise gezeigten Zweikampfstärke sowohl in der Abwehr als auch im Angriff und der an einigen Stellen fehlenden Ballsicherheit in Ordnung.
Trainer Phillip Havers bleibt nun eine Woche Zeit, um seine Mannschaft in der Defensive zu stabilisieren und mehr Variabilität im Angriff zu erarbeiten.
Am 15.9. um 19:30 Uhr gegen den TV Bergneustadt hat die Mannschaft zu Hause dann die Chance, die ersten Punkte zu holen.

Für den HC II trafen:
Consoir 8/7, Eich 4/1, Klinkenberg, Havertz je 2, Moll, Gehlich, Signon, Lütz, Hündgen je 1