Spielbericht BTB Aachen II – HC Weiden II 29:25 (14:11)

Im dritten Derby der Saison muss der HC Weiden II im Aachener Gillesbachtal beim BTB Aachen II eine Niederlage einstecken. Die Mannschaft unterlag verdient mit 29:25 in Aachen und steht damit mit 5:5 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

Dabei hatte die Mannschaft von Trainer Philipp Havers gute Voraussetzungen, Punkte aus dem Gillesbachtal zu entführen. In der Vorwoche zeigte man beim Heimerfolg gegen den favorisierten VfL Bardenberg eine starke Abwehrleistung und belohnte sich am Ende.

Doch einen Anschluss an die gute Leistung der Vorwoche fand man lediglich in den ersten zehn Minuten des Spiels, in der die Mannschaft um Kapitän Simon Consoir wach und konsequent agierte. Der BTB kam zum Ausgleich (6:6) und wenig später auch zur Führung, die die HC Reserve zu keinem Zeitpunkt des Spiels mehr egalisieren konnte. „Nach der Anfangsphase sind wir zu unkonzentriert. Vor allem unser Angriffsspiel hat mir mit den vielen Fehlern nicht gefallen“, resümierte Trainer Havers im Anschluss des Derbys. Doch nicht nur der Angriff schwächelte, sondern auch die Abwehr – zu oft hatte man im Zweikampf gegen den agilen Aachener Rückraum das Nachsehen, so sich die Torhüter Kipsieker und Gawlas oftmals freien Abschlüssen gegenüber sahen und nie wirklich ins Spiel fanden.

Die zweite Halbzeit hatten die Aachener Lokalrivalen dann komplett in ihren Händen. Mindestens zwei, teilweise sogar sechs Treffer (28:22, 56.) enteilte die BTB Reserve dem HC. „Wir haben es durch ungezwungene Fehler und schlechte Abschlüsse immer wieder verpasst, doch noch den Anschluss herzustellen. Mit einer Angriffsquote von unter 50% werden wir es gegen jeden Gegner schwer haben. Hier gilt es in der kommenden Trainingswoche anzusetzen“, so Havers.

Letztendlich war der BTB nach den ersten zehn Minuten die konzentriertere Mannschaft und behält zu Recht die zwei Punkte im Gillesbachtal.

Die Chance, wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren und die bislang tadellose Heimbilanz weiter auszubauen bietet sich schon am nächsten Samstag um 17:30 Uhr beim Spiel gegen den TV Rheinbach II.

Für den HC II trafen:

Schröder (8), Consoir (5/2), Lütz (5/3), Steins (4), K. Klinkenberg, Eich, Gehlich (je 1)