Vorbericht HC Strombach – HC Weiden (Samstag, 20 Uhr)

Am 7. Spieltag geht die Reise für den sechstplatzierten HC Weiden zum Tabellenzweiten ins Oberbergische. Der ebenfalls neu gegründete HC Gelpetal/Stromach ist als Zusammenschluss der beiden Gummersbacher Vorort-Vereine mit zwei Unentschieden und vier Siegen sehr gut in die Saison gestartet.

Vor dem spielfreien Wochenende gelang dem HCW ein wichtiger Heimsieg über Nippes und mit neuem Mut geht es auf die lange Auswärtsreise. Trainer Andreas Heckhausen erwartet einen körperlich robusten Gastgeber mit starken Individualisten: „Die rechte Angriffsseite ist mit Blech und Mayer überdurchschnittlich gut besetzt. Strombach zeichnet eine fehlerarme Spielweise und eine kompakte 5:1-Abwehr mit guten Torhütern aus. Wir müssen uns dem Niveau des Gegners anpassen und spielerisch die richtigen Lösungen finden. Die Abschlussquote und das Gegenstoßspiel werden eine entscheidend Rolle spielen. Wir sind voraussichtlich komplett, reisen als Außenseiter an und versuchen Zählbares mitzunehmen.“ Das Team ist hochmotiviert, endlich im Oberbergischen zu gewinnen. Gleichzeitig weiß es auch, dass man bei einem der Topteams antreten wird. Durch die individuelle Klasse gepaart mit der spielerischen Sicherheit schafft die ebenfalls neu gegründete Spielgemeinschaft Räume und nutzt sie eiskalt. „Wir müssen einen Sahnetag in allen Mannschaftsteilen erwischen, um in Strombach bestehen zu können. Ich bin überzeugt, dass sich jeder einzelne dieser Situation bewusst ist und wir die lange Auswärtsfahrt motiviert antreten“, freut sich der wieder genesen Stefan Kuck auf die bevorstehende Aufgabe.