Spielbericht HC Gelpe/Strombach – HC Weiden 25:27 (7:11)

Mit dem Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten haben die Weidener ein Ausrufzeichen gesetzt und unterstrichen, dass sie sich im oberen Tabellendrittel festsetzen wollen. In den ersten Minuten entwickelte sich über 2:2 (10.) eine torarme Begegnung, wobei zu erkennen war, dass die Gäste das Strombacher Angriffsspiel durch die offensive ausgerichtet 3:2:1-Abwehr gut im Griff hatten.

Auch als sich der HCW über 5:2 (17.) auf 8:3 (20.) absetzte überzeugte die Defensive und der herausragende Bobo Bayer. Trotz der 10:5-Führung (27.) versäumten es die Würselener eine Vielzahl von freien Chancen zu nutzen. Nach dem Wiederanpfiff wurden die Gastgeber stärker und arbeiteten sich auf 12:13 (37.) und 17:18 (48.) heran. Bis zur 53. Minute setzte sich Weiden auf 23:18 (53.) ab, doch der HCS verkürzte nochmals auf 23:25 (59.). Als Freddy Hoffmann den Treffer zum 27:24 einnetzte war der Jubel groß. HC-Trainer Andreas Heckhausen lobte die geschlossene Teamleistung: „Wir haben den Sieg mehr gewollt und wir haben dem Gegner in der Abwehr den Schneid abgekauft. Zu erwähnen ist die starke Leistung von Kapitän Ben Beckers und Freddy Hoffmann. Einziges Manko waren die 23 Fehlwürfe, sonst wäre die Partie früher entschieden gewesen.“
Auch aus den Reihen der Mannschaft war die Freude groß. Gleich zwei Gründe machten die Rückfahrt deutlich angenehmer. Zum einen konnte das Team seit langer Zeit Punkte aus dem Oberbergischen mitnehmen und zum anderen war es der erste „offizielle“ Sieg in fremder Halle in dieser Saison.
„Wir können durchaus zufrieden sein. Wir haben die taktischen Vorgaben unseres Trainers gut umgesetzt und in der Abwehr den Grundstein für den Erfolg gelegt. Nun müssen wir im Angriff sicherer werden und unsere Chancen besser nutzen. Dann können wir diese Saison jeden Gegner schlagen“, zeigt sich Kapitän Beckers optimistisch für die bevorstehende Spiele.
Doch jeder im Team weiß auch, dass das nächste Spiel besonders schwer wird. Daher richtet sich trotz der Freude der Fokus auf den kommenden Gegner Bayer Dormagen 2. Sollte man eine ähnlich disziplinierte Leistung abrufen können, steht einem weiteren Punktgewinn nichts im Wege.

Weidens Torschützen: Beckers (8/3), Hoffmann (5), Flossbach (4), Micke (4/1), Lübke, Habisch (je 2), Consoir, Akintunde (je 1)