Spielbericht HC Weiden II – Stolberger SV 28:22 (15:13)

Eine starke Leistung gegen den Stolberger SV bringt dem HC Weiden II den dritten Sieg in Folge und den vierten doppelten Punktgewinn aus vier Spielen in der Halle Parkstraße. Zu keiner Zeit des Spiels lag der HC II zurück und dominierte die Partie über weite Strecken. Zu Beginn war das Spiel noch eng, denn nachdem die gut  vorbereitete Mannschaft von Trainer Philipp Havers schnell mit 5:2 in Führung (9.) gegangen war, fanden die Stolberger nach einer Auszeit die richtigen Mittel und glichen zum 6:6 aus (21.)

Beide Mannschaften arbeiteten gut in der Deckung, wobei es dem HC allerdings gelang den Stolberger Rückraum nahezu komplett aus dem Spiel zu nehmen. Lediglich das Spiel über Kreisläufer Maximilian Schlotterhose brachte dem SSV Ertrag und war für den Mittelblock um Steins und Schröder nie ganz zu stoppen. Da der HC im Angriff aber kaum Fehler machte und immer eine Lösung gegen die Stolberger Deckungsvarianten hatte, führten die Gastgeber zur Pause verdient mit 15:13.
Nach dem Pausentee schaffte es die Mannschaft von Gästetrainer Bernd Schellenbach noch einmal auszugleichen (16:16, 37.), doch der HCW steigerte sich in der Deckung und zog nun endgültig weg. Ein wichtiger Faktor dafür war der erneut stark aufspielende HC-Torhüter Kim Kipsieker, der mit dem Abwehrverbund in der zweiten Hälfte nicht mal zehn Gegentreffer kassierte. In der Offensive übernahm Kai Lütz Verantwortung und netzte gleich viermal in Folge zum 23:18 ein. In der 54. Minute vollendete Kapitän Simon Consoir schließlich einen 7:0 Lauf zum endgültigen K.O. des Stolberger SV beim Stand von 26:19. Das Endergebnis von 28:22 fiel letztendlich noch glimpflich für die Gäste aus, die an diesem Nachmittag nicht mit dem HC II mithalten konnten und ihre erste Niederlage der Saison kassierten, während die Mannschaft von Trainer Philipp Havers zu Hause eine Festung aufbaut. Nach dem Derbysieg resümierte ein zufriedener Weidener Trainer: „Ich muss heute die ganze Mannschaft für eine wirklich starke Abwehrleistung loben. Meine Mannschaft hat den Matchplan nahezu zu 100 % umgesetzt. Die Konzentration im Angriff hat über 60 Minuten gestimmt und auch gegen die immer offensiver werdende Deckung des SSV haben wir mit der nötigen Laufbereitschaft Lücken geschaffen und genutzt. Wir freuen uns jetzt auf das Spiel in der nächsten Woche, wenn mit dem MTV Köln II die nächste Mannschaft aus der Spitzengruppe zu Gast ist“, lenkt Trainer Philipp Havers bereits den Blick auf das nächste Heimspiel am nächsten Samstag, den 10.11.2018 um 17:30 Uhr.

Für den HC II trafen:
Scheidtweiler, Schröder (je 5), Lütz (5/1), Steins, Signon (je 3), Consoir (3/1), Kraus, L.
Klinkenberg (je 2)