Spielbericht A-Pokal HC Weiden 2018 – BTB Aachen 28:27 (12:14)

Vor einer fantastischen Kulisse fand das Viertelfinale des A-Pokals in der Halle Parkstraße statt, das von der Spannung und Qualität kaum hätte besser sein können. Dieses Spiel wäre einem Endspiel würdig gewesen, weil sich beide Teams im kämpferischen Bereich nichts schuldig blieben und die Auseinandersetzung an Spannung kaum zu überbieten war. Am Ende siegte nicht das bessere, sondern das glücklichere Team, das in den Schlusssekunden entschieden wurde.

In der ersten Halbzeit war der BTB das reifere Team und die Hausherren hatten häufig gegen den herausragenden Simon Bock das Nachsehen. Dennoch blieb die hart umkämpfte Begegnung über 7:7 (11.) zunächst offen, ehe sich die Burtscheider gestützt auf den starken Peer Dosch (vier gehaltene Siebenmeter) über 10:7 (14.) und 13:11 (24.) leicht absetzen konnten. Mit einem Zwei-Tore-Vorsprung gingen die Gäste in die Kabine. Zu Beginn von Durchgang 2 kämpfte sich der HC zum 15:15-Ausgleich heran (33.) und das Derby blieb über 19:19 (40.), 23:23 (47.) bis in die Schlussminute immer offen. Als Freddy Hoffmann den Siebenmeter zum entscheidenden letzten Treffer einnetzte und der, in den Schlussminute über sich hinauswachsende, Bobo Bayer den letzten freien Wurf parierte, kannte der Jubel der Weidener keine Grenzen. Ein sehenswertes Pokalspiel ging zu Ende, das keinen Verlierer verdient hatte.