Vorbericht HC Weiden II – Birkesdorfer TV (Freitag, 23.11.18. 20:15)

Am Freitagabend, 23.11.18 steigt auch der HC Weiden II um 20:15 Uhr in den A Kreispokal ein – zu Gast ist der Oberligist Birkesdorfer TV in der Halle Parkstraße. Der HC II würde sich über jeden Besucher freuen, der die Stimmung in der Halle mitgestaltet.

Die Favoritenrolle in dieser Begegnung ist klar verteilt: Der BTV steht als Aufsteiger auf einem souveränen sechsten Tabellenplatz und hat die Liga bei seinem jüngsten Auftritt aufhorchen lassen, als man den Tabellenführer und Aufstiegsfavorit Nummer eins, TuS Derschlag, die erste Saisonniederlage zufügte.

Die Mannschaft von Trainer Boris Lietz spielt einen temporeichen Handball und hat verfügt mit den Ernst-Brüdern und Linkshänder Leonard Bachler über einen ausgeglichen besetzten Rückraum. Die Qualitäten der kommenden Gäste erfuhr der HC Weiden II schon in der Vorbereitung, als man im Testspiel die erste Hälfte noch ausgeglichen gestalten konnte, sich jedoch in der zweiten Hälfte der individuellen Klasse und dem Tempo deutlich geschlagen geben musste. Somit schätzt HC Trainer Philipp Havers die Situation realistisch ein: „Obwohl wir gegen Birkesdorf unsere Halle im Rücken haben, werden die Trauben wohl etwas zu hoch hängen. Wir wollen so lange wie möglich für ein interessantes und spannendes Spiel sorgen und werden die nötige Einsatzbereitschaft in den Ring werfen.“ Allerdings muss die Weidener Mannschaft auf eine wichtige Personalie verzichten. Der Kapitän und Toptorschütze des Teams, Simon Consoir, fällt auf Grund seines Einsatzes für die erste Mannschaft im Pokal gegen BTB Aachen aus, so dass die Zweite ohne etatmäßigen Halblinken auflaufen muss. „Unser letztes Ligaspiel ging in Opladen zwar verloren, allerdings spielen wir zu Hause immer einen Tick besser. Mit unserer Defensive als Grundstein wollen wir den BTV ein wenig ärgern und das Ergebnis möglichst lange offen halten“, so Havers abschließend.

Die Langzeitverletzen Wienands, K. Klinkenberg, Havertz und Bergerhausen werden weiterhin nicht mitwirken können.