Spielbericht HC Weiden II – TuS Rheindorf 28:25 (15:15)

Der HC Weiden II setzt sich in einem außerordentlich zähen Spiel gegen den Tabellenletzten aus Rheindorf durch und bleibt somit in der heimischen Halle Parkstraße ohne Verlustpunkt. Allerdings konnte Trainer Philipp Havers im Nachhinein nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft sein, da vor allem die erste Hälfte eher vom Gast aus Leverkusen bestimmt wurde.

Trotz vehementer Warnung schafften es die Weidener nicht, wach aus der Kabine zu kommen, so dass das Team von Gästetrainer Rene Hosan ständig ein bis zwei Treffer vorlegte und der HCW über 4:4 (10. Minute) und 9:9 (20. Minute) schließlich auch den 15:15-Ausgleich zur Halbzeitpause schaffte.

Erst mit Beginn der zweiten Halbzeit konnte Kapitän Simon Consoir seine Mannschaft mit 16:15 in Führung in Führung bringen, doch anders als in allen bisherigen Heimspielen blieb die Temposteigerung des HC zu Beginn der zweiten Halbzeit aus und der TuS Rheindorf blieb in Schlagdistanz. Dazu mischten sich nun die Unparteiischen immer mehr ins Spielgeschehen ein und in der 44. Minute prasselten die Zeitstrafen nur so auf den HC II ein: Lukas Schuffelen und Heimdebütant Moritz Pieper sahen die dritte Zeitstrafe und auch Pascal Schröder wurde auf Grund von Reklamationen hinausgestellt. In der Konsequenz stand der HC II mit nur noch  drei Feldspielern auf dem Platz und die Gäste nützten die Chance zur erneuten Führung (20:21, 45.). „Zu diesem Zeitpunkt stand das Spiel auf der Kippe, allerdings haben die Jungs sich nicht lange beirren lassen und haben eine tolle kämpferische Reaktion gezeigt. Dazu hat auch David Rüttgers im Tor beigetragen, der der Abwehr  mit seinen Paraden Stabilität gegeben hat und und wir uns in der Folge auch offensiv steigern konnten“, so Havers nach dem Spiel. Über 23:22 und 28:23 (58.) entschied die Heimmannschaft das Spiel schlussendlich mit 28:25 für sich.

In den letzten zwei Spielen des Jahres gilt es für die Mannschaft um Kapitän Simon Consoir sich noch einmal zu steigern und dabei zunächst am 9.12. beim den Tabellenelften SG Ollheim-Straßfeld den zweiten Auswärtssieg einzufahren, bevor zum Jahresabschluss am Samstag, den 15.12 um 19:30 Uhr, die Nordrheinligareserve der HSG Siebengebirge in der Halle Parkstraße gastiert.