Vorbericht HC Weiden II – HSG Siebengebirge II

Zum letzten Heimspiel empfängt der HC Weiden II am Samstagabend um 19:30 Uhr die Nordrheinligareserve der HSG Siebengebirge. Nach dem Auswärtssieg bei der SG Ollheim-Straßfeld möchte die Mannschaft von Trainerteam Havers und Schuffelen auch das letzte Spiel der Hinrunde für sich entscheiden und zu Hause verlustpunktfrei bleiben.

Die kommenden Gäste belegen in der Tabelle der HVM Verbandsliga derzeit den neunten Platz und müssten somit tabellarisch als Außenseiter ins Spiel gehen. Jedoch sind die Kräfteverhältnisse bei genauerem Hinsehen deutlich ausgeglichener: Die Remis gegen den aktuellen Tabellenführer BTB Aachen II und Tabellendritten Stolberger SV deuten an, welches Potential die Gäste haben. Trotz der misslungenen ersten beiden Spieltage der HSG II gegen die Topteams aus Opladen und Köln hat die Mannschaft von Trainer Thomas Radermacher Konstanz in ihr Spiel bringen können. Elf Punkte holte Siebengebirge und konnte dabei beinahe allen Aachner Teams Zähler abnehmen – lediglich der VfL Bardenberg gewann das Duell mit dem kommenden Gegner. Dabei verfügt die HSG Siebengebirge nicht über einen Toptorschützen, sondern verteilt die Treffer auf die ganze Mannschaft und ist so, auch auf Grund des riesigen Kaders, für Trainer Philipp Havers schwer auszurechnen. Somit fokussiert sich der Trainer des HC II auf das Spiel der eigenen Mannschaft: „Wir wollen unsere makellose Heimbilanz weiter ausbauen. Es gilt für uns gerade in der Abwehr an das Spiel in Ollheim anzuknüpfen und in der Offensive geduldig zu agieren. Noch dazu möchten wir unseren Zuschauern eine bessere Leistung zeigen, als wir es im letzten Heimspiel gegen den TuS Rheindorf taten. Denn ähnlich wie der TuS Rheindorf kommt auch die HSG II mit einem Abwärtstrend in das Handballdorf Weiden: Die letzten vier Spiele konnte man nicht gewinnen – zuletzt gab es in Siebengebirge ein Unentschieden gegen den direkten Konkurrenten aus Merkstein. „Auch Siebengebirge wird alles versuchen, um das Jahr positiv abzuschließen und um sich deutlicher vom unteren Mittelfeld der Tabelle abzusetzen“, stellt Havers sein Team im Vorlauf der Partie auf ein umkämpftes Match ein.

Die personelle Situation beim HC II ist weiterhin angespannt. Fehlen werden am Wochenende Spielmacher Pascal Schröder, Torhüter Daniel Gawlas und Linksaußen Daniel Kraus. Hinter den Einsätzen von Niclas Eich und dem zuletzt sehr gut aufgelegten Fabian Steins stehen noch Fragezeichen. Freuen kann sich die Mannschaft über die Rückkehr von Kai Klinkenberg, der zuletzt an einer Schulterverletzung laborierte. Zum neuen Jahr wird dann auch Adrian Bergerhausen nach einem Bandscheibenvorfall wieder zur Mannschaft stoßen. Davor möchte die Mannschaft um Kapitän Simon Consoir zum Abschluss der Hinrunde noch einmal guten Handball zeigen und dabei möglichst zwei Punkte in der Halle Parkstraße behalten. Im Vorlauf der zweiten Herren empfangen die Damen in der Regionalliga Nordrhein den Dünnwalder TV (Samstag, den 15.12. um 17:30 Uhr). Beide Mannschaften freuen sich über jeden Gast, der den letzten Handballspieltag in Weiden im Jahr 2018 mitgestalten möchte.