Vorbericht HC Weiden II – HSG Merkstein – A Pokal

Bereits am Sonntagnachmittag startet das Handballjahr 2019 für das Team des HC Weiden II – im Halbfinale des Kreis A-Pokal ist der Ligakonkurrent aus Merkstein zu Gast in der Halle Parkstraße.

Nach einem holprigen Start in die Saison konnte sich die Mannschaft der HSG Merkstein kontinuierlich steigern und verlor bis zur Winterpause, die gleichzeitig den Schluss der Hinserie bedeutete, keins der letzten sechs Pflichtspiele. Dabei trotzte die Mannschaft von Jozo Petrovic auch dem Topteam aus Opladen mit einem Unentschieden und konnte gegen SR Aachen den lang ersehnten ersten Derbysieg einfahren. Topakteur auf Seiten der HSG ist nach wie vor Rückraumshooter Sidney Rubner, der mit 132 Treffern die Torschützenliste der HVM Verbandsliga ohne Konkurrenz anführt. Wer das Merksteiner Spiel jedoch nur auf Rubner reduziert, liegt falsch, denn auch Magnus Bauer ist, nicht nur wegen seiner Körpergröße, ein nicht zu verachtender Gefahrenherd. Hinzu kommt die rechte Angriffsseite mit Nils Hartmann und den Außen Dominik Brandt und Tyrone Schwark, welche ebenfalls große Torgefahr ausstrahlt. Daneben führen Hannes Ronkartz und Mustafa Sarac die Regie und setzten ihre Nebenleute immer wieder gekonnt in Aktion.

Trotz der überraschend starken Hinrunde des HC II weiß Trainer Philipp Havers die Situation gegen den kommenden Gegner einzuschätzen: „Auch, wenn wir auf dem EWV Cup und beim Ligaspiel in Merkstein Siege einfahren konnten, hat der Gegner die nötige Qualität um uns zu schlagen. Wir dürfen das Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.“ Denn die Mannschaft musste mit dem Abgang von Kapitän Simon Consoir (jetzt HC Weiden I) einen schweren Schlag hinnehmen. Des Weiteren werden Abwehrorganisator Lukas Schuffelen und Linkshänder Jonas Hündgen ausfallen. Außerdem kommt ein Einsatz für die lange Zeit verletzten Adrian Bergerhausen und Nils Wienands am kommenden Wochenende noch zu früh. Erfreulich dagegen ist die Rückkehr von Nils Havertz, der die Hinrunde auf Grund einer Sprunggelenksverletzung fast komplett verpasst hat, nun aber wieder voll zur Verfügung steht sowie von Pascal Schröder, dessen Nasenbeinbruch ebenfalls auskuriert ist.

Während das Spiel des HC II um 17:00 Uhr in der Halle Parkstraße angepfiffen wird, spielt die erste Mannschaft im anderen Halbfinale des A–Pokal um 16:15 Uhr beim Stolberger SV. Sollten beide Weidener Team ihre Spiele gewinnen, steht dem vereinsinternen Finale nichts mehr im Wege.