Vorbericht TV Bergneustadt – HC Weiden II

Für den HC Weiden II geht es am Wochenende zum Tabellenschlusslicht TV Bergneustadt. Dabei möchte die Mannschaft den Schwung aus dem 36:15 Kantersieg gegen Schwarz-Rot Aachen mitnehmen und den dritten Auswärtserfolg der Saison einfahren.

„In fremden Hallen sind wir bislang nicht so wirklich gut weggekommen – da waren wir gerade in der Offensive nie so konsequent wie uns das oftmals zu Hause gelungen ist“, so HC-Trainer Philipp Havers vor dem ersten Auswärtsauftritt der Rückrunde.

Und seine Worte sind begründet: Bei einem Punkteverhältnis von 5:7 unterlag man zwar bei den Topteams der Liga, TuS Opladen II und BTB Aachen II, allerdings blieben auch Punkte bei Schwarz-Rot Aachen oder in Frechen liegen. An die Erfolge in Merkstein und Ollheim gilt es nun anzuknüpfen, den mit dem TV Bergneustadt erwartet den HC II jetzt eine Mannschaft, die die letzten sieben Spiele, zum Teil sehr hoch, verloren hat. Dennoch gibt HC-Coach Havers den Mahner: „Gegen den vorherigen Tabellenletzten, TuS Rheindorf, konnten wir vor heimischer Kulisse nur knapp gewinnen. Ich kann auch diesmal nur davor warnen, das Spiel schon vor dem Anpfiff als locker gewonnen abzuhaken. Es gilt für uns, den Gegner nicht am Tabellenstand zu messen und stattdessen, ähnlich wie in der Vorwoche, eine über den gesamten Spielverlauf konzentrierte und motivierte Leistung abzuliefern, nur dann werden wir auch auswärts weitere Punkte einfahren.“

Bei dem kommenden Auswärtseinsatz werden dem HC II die beiden Abwehrroutiniers Nils Gehlich und Lukas Schuffelen fehlen, was die Aufgabe zusätzlich erschwert. Allerdings kann der HC II auf einige Weidener Zuschauer hoffen, da die Reise ins oberbergische Land mit dem Bus angetreten wird. Abfahrt nach Bergneustadt ist um 15:30 Uhr am Markt in Weiden.