Spielbericht TV Bergneustadt – HC Weiden II 23:35 (12:17)

Das erste Auswärtsspiel der Rückrunde konnte die zweite Mannschaft des HC Weiden positiv gestalten und ein 23:35 vom Tabellenletzten in Bergneustadt mitbringen. Damit rückt die Mannschaft um Kapitän Daniel Kraus auf Tabellenplatz zwei vor, da der TuS 82 Opladen II das Duell bei der HSG Siebengebirge II verlor.

Die Anfangsphase des Spiels gestaltete sich ausgeglichen, es fielen auf beiden Seiten nicht viele Tore, bis sich der HC II von der 10. (3:4) bis zur 17. Minute (3:9) erstmals absetzen konnte. Allerdings blieb es bis zur Pause auch bei einer 4-6 Tore Führung für den HC II, der die im letzten Heimspiel gegen SR Aachen gezeigte Konsequenz in den Angriffen vermissen ließ. So hatte man schon in der ersten Hälfte zehn Ballverluste im Angriff zu verzeichnen. Auch die Abwehr konnte nicht so glänzen wie gegen SR, das Zusammenspiel zwischen dem Block und den Torhütern des HC II funktionierte nicht immer. Im Vorfeld hatte der TV Bergneustadt die Mannschaft von Trainer Philipp Havers als turmhohen Favoriten dargestellt, doch nach 30 Minuten stand auf der Anzeigetafel ein 12:17 für den HC II und die Partie hätte durchaus noch in beide Richtungen gehen können.

Nach dem Seitenwechsel schaffte es der TV auf einen Vier-Tore Rückstand zu verkürzen, in der 36. Minute stand es 15:19. Im Anschluss an diese kleine Hoffnung für die Gastgeber legte die Mannschaft um Kapitän Daniel Kraus, der mit acht Treffern eine starke Leistung zeigte und bester Schütze des Spiels wurde, einen 5:0 Lauf hin und zog auf 15:24 davon (41.). Die anschließende Auszeit des TV brachte für den weiteren Spielverlauf nichts mehr ein, der Wille der Gastgeber war gebrochen und so kam die Mannschaft von Philipp Havers ins Gegenstoßspiel. Das Endergebnis in Bergneustadt lautete 23:35 für die Weidener, bei denen sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte. „Ich denke das war heute insgesamt kein schönes Handballspiel. Wir haben die Punkte sehr glanzlos mitgenommen und müssen uns jetzt intensiv auf die Aufgabe am kommenden Wochenende gegen den HSV Frechen vorbereiten. Dort konnten wir in der Hinrunde nur ein Unentschieden holen und wir brauchen die Punkte, um unsere Leistung der Hinrunde bestätigen zu können“, so Trainer Havers im Nachhinein des Auswärtssieges.

Mit dem Spiel gegen den HSV Frechen leitet der HC Weiden II am nächsten Handball-Samstag am 9.2.19 in der Halle Parkstraße ein. Um 15:30 Uhr beginnt das Spiel der zweiten Mannschaft, anschließend empfangen die Damen des HC in der Nordrheinliga um 17:30 Uhr den SC Fortuna Köln, ehe es um 19:30 Uhr zum Topduell in der HVM Oberliga kommt. Die Erstvertretung des HC Weiden empfängt als Tabellenführer den TuS Derschlag, der als erster Verfolger und ambitioniertester Verein auf den Aufstieg in die Nordrheinliga in die Halle Parkstraße reist.

Für den HC Weiden II trafen:

Kraus (8), Havenith, Eich (je 6), Steins (6/2), Lütz (2), Havertz, Hündgen, L. Klinkenberg, Moll, Schröder, Schuffelen, Signon (je 1)