Spielbericht HC Weiden Damen II – Vfl Bardenberg 29:17 (12:8)

Heute stand das Spitzenspiel gegen den Tabellenersten VFL Bardenberg auf dem Programm. Obwohl wir das Pokalspiel mit einem 26:21 für uns entscheiden konnten hatten wir aus dem Hinspiel definitiv noch eine Rechnung zu begleichen. Diesmal traten wir mit vollem Kader auf das Spielfeld und jede Einzelne war bereit für diesen Sieg zu kämpfen. Das Ziel war dabei ganz klar die Eroberung der Tabellenspitze.

Beide Mannschaften zeigten sich in den ersten Minuten vor zahlreichen Zuschauern in der Halle Parkstraße sichtlich nervös. Auf beiden Seiten kam es zu technischen Fehlern und Ballverlusten. Durch eine gute Abwehrleistung und einige Ballgewinne konnten wir in der 7. Minute frühzeitig einen kleinen Vorsprung von 4:1 herausspielen. Doch auch Bardenberg zeigte sich kämpferisch und fand durch gute Aktionen in der 12. Minute schließlich schnell wieder den Anschluss (4:3). Dieses Spielchen führten wir die gesamte erste Halbzeit fort. Wir schafften es immer wieder uns ein paar Tore abzusetzen und gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. Bardenberg ließ jedoch nicht locker und blieb uns dicht auf den Fersen. Mit einem durchaus akzeptablen Punktestand von 12:8 konnten wir uns in die Halbzeitpause verabschieden.

Auch der Beginn der zweiten Halbzeit war durch Ballverluste geprägt. Insgesamt zeigten beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel das in der 38. Minute zu einem Punktestand von 16:11 führte. Langsam aber sicher bauten wir unseren Vorsprung aus. Dann begann die entscheidende Phase des Spiels. Unsere starke Abwehrleistung und der Kampf um jeden Ball mit vielen Ballgewinnen war der Schlüssel zum Erfolg. So fand Bardenberg im Angriff keine wirkliche Lösung gegen die stabil stehende Deckungsformation. Auch Diana und Kyra liefen zu Hochformen auf und entschärften einige entscheidende Siebenmeter. So konnten wir unsere Führung über ein 19:11 (40. Minute), 23:15 (50.Minute) und 27:17 (55.Minute) stetig ausbauen. Der Sieg war nicht mehr gefährdet und auf das Endergebnis von 29:17 können alle Beteiligten stolz sein. Weiter so Mädels!

Es liegt noch eine lange Rückrunde vor uns, die wir mit voller Konzentration und ganz viel Freude am Handball angehen möchten. So können wir unserem Ziel Schritt für Schritt näherkommen. Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 17.02.2019 um 16.30 Uhr bei den Damen des BTB Aachen I statt.

Tore: Claßen (7), Schlingensief (7), Blaszczyk (5), Andres (4), Mingers (2), Xhonneux (2), Gilliam L. (1), Gilliam E. (1)