Vorbericht HC WeidenII – TuS 82 Opladen II

Zum vorletzten Heimspiel der Saison erwartet der HC Weiden II erneut einen Tabellenführer: diesmal ist es TuS 82 Opladen II. Das Hinspiel konnten die Gäste mit 28:20 deutlich für sich entscheiden und auch dieses Wochenende gehen die Gäste sicher auch als Favorit ins Spiel. Die letzten drei Wochen rief der HCW II keine guten Leistungen ab und bangt um Platz drei. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Philipp Havers es selbst in der Hand, den dritten Rang gegen den MTV Köln 1850 II und den Lokalrivalen Stolberger SV zu verteidigen und durch die unerwartete Niederlage des BTB II ist selbst nach oben bei einem Sieg noch etwas möglich.

Positiv stimmt, dass man in der heimischen Halle noch kein Spiel verloren hat und man dort schon zwei Tabellenführer besiegen konnte. „Speziell in der Offensive brauchen wir wieder Präzision und Durchschlagskraft. In den letzten drei Spielen sind wir nicht über 20 eigene Treffer hinausgekommen und so werden wir auch Opladen II nicht schlagen können“, weiß Trainer Philipp Havers um die Schwierigkeit der kommenden Aufgabe. „Ziel wird es sein, wieder Spielfreude zu finden und mit allen Kräften dagegen zu halten, die wir aufbieten können“, so Havers weiter. Denn die Opladener Reserve kommt in Topform in die Halle Parkstraße. Zuletzt musste die HSG Merkstein beim TuS 82 II eine 41:18 Niederlage hinnehmen und von den letzten acht Partien verlor die Mannschaft von Trainer Stefan Scharfenberg lediglich gegen den direkten Konkurrenten BTB Aachen II. Dabei zeichnet den TuS 82 II eine gute Verteilung der Torschützen aus, gleich acht Spieler knackten diese Saison die 40 Tore Marke. Mit Timm Kreutzer zieht im Rückraum ein Routinier die Fäden, der mit 90 Treffern erfolgreichster Schütze im Team des Tabellenführers ist. Doch nicht nur der beste Angriff der Verbandsliga erwartet den HC Weiden II, sondern Opladen II stellt mit nur 492 Gegentreffern auch die stabilste Deckung der Liga, die auch die Grundlage für das gute Gegenstoßspiel der Opladener darstellt.

Aber auch wenn die Vorzeichen klar gegen den HC Weiden II sprechen, konnte die Mannschaft um Kapitän Pascal Schröder sich in der heimischen Halle Parkstraße schon in den ein oder anderen Rausch spielen. „Es wird schwer genug, mit den Ergebnissen und Leistungen der letzten Wochen in so ein Spitzenspiel zu gehen. Aber meine Mannschaft ist hochmotiviert zu zeigen, dass sie zurecht lange im Titelkampf mitmischen durfte“, gibt sich Havers vor der Partie gegen den Tabellenführer kämpferisch. Bis auf Abwehrroutinier Nils Gehlich werden voraussichtlich alle Spieler am Samstag mitwirken können. Die Mannschaft will nach zuletzt schwachen Auftritten wieder die zu Hause oft gezeigte spielerische und kämpferische Leistung abrufen um vielleicht den nächsten Tabellenführer in der Hölle West zu schlagen.

Dafür braucht die Mannschaft jede Unterstützung der Fans des HC Weiden. Also auf geht´s am Samstag, den 06.04. um 15:30 Uhr in der Halle Parkstraße.