Vorbericht HC Weiden II – TuS 82 Opladen II

Nach zehn Wochen Saisonvorbereitung ist es endlich so weit, am 14.09.2019 startet der HC Weiden II in die Oberligasaison – Gegner ist der TuS 82 Opladen II. Somit kommt es um 19:30 Uhr in der Halle Parkstraße zum Auftakt direkt zu einem Duell der letztjährigen Verbandsligaaufsteiger.

Als solche durfte das Saisonziel beider Teams klar sein – Klassenerhalt. „Und so bestreitet meine Mannschaft, aber auch der Gegner aus Opladen von Spieltag 1 an einen Kampf ums Überleben“, gibt Trainer Philipp Havers einen Ausblick auf die kommende Partie und die ganze Saison. Die Mannschaft des TuS 82 Opladen II hat laut der Presse lediglich eine Veränderung im Vergleich zu letzter Saison zu vermelden. Oliver Dorn hat das Traineramt von Stefan Scharfenberg übernommen. So erwartet den HC Weiden II ein körperlich starkes Team, dass sich hinter einer stabilen 6:0 Deckung auf zwei sehr gute Torhüter stützen kann. Wie auch letzte Saison werden vorrangig Kreutzer und Nennewitz im Rückraum das Spiel bestimmen und mit viel Druck die Weidener Abwehr vor Probleme stellen. „Mit den Informationen aus der letzten Saison haben wir uns auf den Saisonauftakt vorbereitet. Gerade gegen einen Mitaufsteiger müssen wir zu Hause Punkte sammeln um den Klassenerhalt am Ende der Saison realisieren zu können. So ein Erfolgserlebnis gibt uns vielleicht auch Rückenwind, um am folgenden Spieltag beim Spitzenteam aus Refrath anzutreten. Wir freuen uns riesig auf die Liga, wissen aber auch wie schwer es wird, den Klassenerhalt zu erreichen“, unterstreicht Trainer Havers die Relevanz des ersten Spieltages für sein Team. Die Mannschaft wird alles investieren und versuchen, den Heimvorteil in der Halle Parkstraße zu nutzen, um die ersten zwei Punkte in der Oberliga Mittelrhein einzufahren. „Wir werden mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen, da wir schon auf dem diesjährigen EWV-Cup zeigen konnten, dass wir uns gegen klassenhöhere Mannschaften passabel schlagen können. Auf diese Leistung wollen wir aufbauen und den Saisonstart erfolgreich gestalten“, so Havers. Verletzungsbedingt wird Nils Gehlich ausfallen, Fragezeichen stehen darüber hinaus hinter den Spielern, die zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft gehören.