Vorbericht HC Weiden II – HC Gelpe/Strombach

Mit 4:0 Punkten liegt der HC Weiden II zum dritten Spieltag mehr als im Soll und trägt unerwartet noch eine weiße Weste. So kann die Mannschaft um Kapitän Pascal Schröder ohne Druck ins nächste Spiel gehen, auch wenn der Gegner – der HC Gelpe/Strombach – ein weiterer Titelkandidat der HVM Oberliga ist.

Wie auch in Refrath wird die Weidener Reserve am Wochenende der krasse Außenseiter sein. Der HC Gelpe/Strombach gehörte bereits in der Vorsaison zu den Top-Mannschaften der Liga und konnte sich für diese Saison mit Routinier und Rückraumass Tim Hilger vom TuS Derschlag verstärken. Hilger war die prägende Figur der letzten Saison beim Vizemeister Derschlag und zeichnete sich ohne Probleme nicht zum ersten Mal als bester Torschütze der Oberliga aus. Neben Hilger ist der Rückraum zudem mit den Linkshändern Mayer und Bader besetzt, die beide ebenfalls Erfahrung in höherklassigen Ligen sammeln konnten. Speziell Julian Mayer stellte seine Torgefahr diese Saison schon unter Beweis, als er zum Saisonauftakt beim BTB Aachen II zwölf Mal einnetzte.

„Für uns wird es wieder darum gehen, engagiert zu verteidigen und die gewonnenen Bälle mit höchster Effektivität zu verwerten. Nur dann haben wir eine Chance gegen Strombach mitzuhalten“, beschreibt Trainer Havers, der nach dem Coup gegen Refrath realistisch bleibt, die Voraussetzungen. „Strombach wird uns in Anbetracht unserer bisherigen Erfolge ganz bestimmt nicht unterschätzen, zumal die Oberbergischen vergangene Woche zu Hause gegen den TV Birkesdorf nicht gewinnen konnten. Das sind Faktoren, die uns zwar nicht in die Karten spielen, aber wir werden es den Gästen in unserer Halle so unbequem wie nur möglich machen“, will der HC-Coach den Heimnimbus der Hölle West nicht außer Acht lassen.

Bei ihrem zweiten Heimauftritt in dieser Saison muss die Mannschaft auf gleich mehrere Stammkräfte verzichten. Aus privaten Gründen werden Lars Klinkenberg und Moritz Pieper nicht mitwirken können, verletzungsbedingt fallen Philipp Senden, Nils Gehlich und durch das kräftezehrende Spiel in Refrath nun auch Kapitän Pascal Schröder und Lucas Bloching aus. Berufsbedingt muss Kreisläufer Fabian Steins passen, wodurch Havers´ Möglichkeiten im Kader für das schwere Heimspiel sehr eingeschränkt sind. Allerdings kehrt Jonas Hündgen nach Abstinenz in Refrath wieder zur Mannschaft zurück.

So wird die HC Reserve den achten Mann in der Halle dringend brauchen, um den Gästen aus Strombach so lange wie möglich Paroli bieten zu können. Anwurf in der Halle Parkstraße ist am Samstag, den 28.09. um 19:30 Uhr.