Vorbericht BTB Aachen II – HC Weiden II (Samstag, 17.30 Uhr, Gillesbachtal)

Am 5. Spieltag kommt es in der Oberliga zu einem rein Aachener Derby. Nachdem die Weidener am vergangenen Freitag in Birkesdorf verdienet unterlagen hatten die Burtscheider ein spielfreies Wochenende. Somit erwartet die Grün-Rot-Weißen der zweite Lokalkampf beim Mitaufsteiger. Im Vergleich zu den Gastgebern konnten Weidener bereits zwei Erfolge feiern und sind mit 4:4 Punkten im Soll. Die BTB-Reserve, die mit 0:8 Punkten gestartet ist, wird uns sicherlich alles versuchen, um zuhause die ersten Punkte einfahren wollen.

Der Trainer der Gastgeber Zbigniew Krzyskof strebt den ersten Saisonsieg an: „Der HCW ist in der Oberliga schon gut angekommen. Dass es eine schwere Nuss sein wird, die aber zu knacken gilt, ist klar. Mit der gewonnenen Erfahrung aus den letzten Spielen, müssen wir die nötige Abgebrühtheit bis zur letzten Minute auf die Platte bringen, um die gegnerische Abwehr zu Fehlern zu zwingen und diese ausnutzen. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung im heimischen Gilles, um den ersten Sieg in der Oberliga einfahren zu können.“ Gästetrainer Philipp Havers ist optimistisch: „Mit Blick auf das zurückliegende Spiel gegen Birkesdorf, in dem uns fünf schwache Minuten den Kopf gekostet haben, wollen wir gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt eine verbesserte Leistung zeigen und die Fehlerquote in der Offensive möglichst klein halten. Außerdem wird es darauf ankommen, dem Rückraum um Webeling, Grimm und Evers souveräner zu begegnen, als wir es gegen die Dürener getan haben. Neben den Langzeitausfällen Senden und Gehlich können wir auf den gesamten Kader zurückgreifen und wollen die nächsten zwei Punkte einfahren.“