HC Weiden 2018 – BTB Aachen (Samstag, 19.30 Uhr, Parkstraße)

Das absolute Highlight des Aachen/Dürener Handballreises findet am Samstagabend in der Sporthalle an der Parkstraße statt, wenn am 6. Spieltag erstmals die Teams vom HC Weiden und dem BTB Aachen in der Nordrhein Regionalliga aufeinandertreffen. Für eine besondere Brisanz ist gesorgt, weil der HC-Hauptschütze Simon Bock in der Vorsaison noch für die Burtscheider auf Torjagd ging.

Beide Mannschaften kennen sich aus zahlreichen knappen Partien in den letzten Jahren sehr gut. Die Gastgeber belegen den 8. und die Aachener den 9. Rang und die Mannschaften trennt lediglich ein Punkt. Ein Favorit ist vor dem Lokalkampf nicht auszumachen, so dass die Tagesform ausschlaggebend sein wird. HC-Trainer Andreas Heckhausen war viele Jahre bei den Burtscheidern als Übungsleiter tätig und hat annähernd alle Spieler der Schwarz-Weißen trainiert. Darunter auch Coach Martin Becker, der das Team vor vier Jahren übernommen hat. Heckhausen freut sich auf das Wiedersehen vieler alter Bekannter: „Ich glaube alle Beteiligten fiebern diesem Derby seit Wochen entgegen. Für den Aachener Handball ist es wichtig zwei Vereine auf diesem hohen Niveau zu haben, was hoffentlich für die Vereine der Region und besonders auf die Kinder und Jugendlichen eine große Strahlkraft hat. Wir sind Gastgeber und wollen dem Derby einen würdigen Rahmen verleihen. Bei uns werden Timo Wolf (Ellenbogenverletzung) und Simon Consoir (Knieprobleme) voraussichtlich bis zum Jahresende ausfallen. Hinter dem Einsatz von Thomas Weidenhaupt steht noch ein Fragezeichen. Ansonsten werden wir komplett auflaufen und erwarten mit Simon Breuer, Carsten Jacobs und Philipp Wydera einen Top eingespielten Rückraum, der nur wenige Fehler macht. Das Prunkstück der Burtscheider ist die variable bewegliche Deckung mit zwei guten Torhüter. Ich rechne mit einem temporeichen typischen Derby, das von Kampf und Leidenschaft geprägt sein wird. Wir bitten die Zuschauer, wegen des zu erwartenden großen Interesses, frühzeitig in der Halle zu erscheinen.“

WICHTIG: Aufgrund einer Sperrung des Helleter Feldchen (Bauarbeiten) bitten wir ALLE mit dem Auto anreisenden Fans und Gäste, nicht in die Schulstraße oder Parkstraße einzuhahren, sondern gegenüber der Kirche auf den Marktplatz zu fahren und dort das Auto zu parken (Fußweg zur Halle 2 Minuten). Alternativ steht in der Jahnstraße auch noch ein großer Parkplatz zur Verfügung – Anfahrt am besten: Hinter dem REWE an dernächsten Kreuzung links abbiegen, der Straße folgen, an der abknickenden Vorfahrt gerade aus, auf der linken Seite ist dann der Parkplatz zu sehen (Fußweg zur Halle 3 Minuten).