Spielbericht Turnerkreis Nippes – HC Weiden II 23:29 (11:14)

Mit einem Sieg schließt der HC Weiden II die Hinrunde ab und stockt somit sein Konto auf elf Punkte auf, während dem Turnerkreis Nippes mit null Punkten weiter die Luft im Tabellenkeller ausgeht. Dabei war der 23:29 Sieg gegen Nippes letztendlich ein hartes Stück Arbeit für Trainer Havers und seine Mannschaft.

Auf dem Papier sah es so einfach aus: Der Turnerkreis Nippes stand vor der Begegnung bei zwölf Niederlagen aus zwölf Saisonspielen, der HC Weiden II hatte immerhin schon neun Punkte auf der Habenseite. Es sollte aber keine so klare Angelegenheit sein, wie die Tabelle vermuten ließ. Das Tabellenschlusslicht schien in der Anfangsphase gedanklich wacher und war immer den entscheidenden Schritt vor. Des Weiteren zeigte sich Nippes kampfstark gegen nervöse Weidener, erarbeitete sich freie Chancen oder Strafwürfe und lag nach exakt elf Spielminuten mit 6:2 vorne. Dann aber legte der HCW II seine Nervosität ab und ließ ganze acht Minuten keinen Gegentreffer zu. Die Offensive kam ebenfalls ins Spiel und nach einem 5:0 Lauf lag die Mannschaft um Kapitän Pascal Schröder mit 6:7 (19.) in Führung. Die Minuten bis zur Halbzeitpause erhöhte sich die Weidener Führung noch auf 11:14, allerdings war der Mannschaft klar, dass sie sich im zweiten Durchgang noch steigern müsse, um das Spiel zu gewinnen.

Erneut waren es die Domstädter, die leicht besser aus der Kabine kamen, allerdings brauchte der HCW II dieses Mal nur drei Minuten, um zum nächsten Lauf anzusetzen. Aus dem 13:14 (33.) wurde 13:19 (38.) und kurz darauf legte Weiden sogar das 14:21 (41.) nach, was einer Vorentscheidung gleichkam. Nippes gab sich jedoch weiterhin nicht geschlagen – die Kölner stellten auf eine offensive Deckung um und nutzte in den folgenden Minuten die Weidener Nachlässigkeiten im Abschluss aus, um auf 18:22 (47.) zu verkürzen. Über 21:28 (57.) ließ die Havers´ Truppe jedoch nichts mehr anbrennen und fährt einen klaren und wichtigen Auswärtssieg ein. Den letzten Treffer zum 23:29 (60.) erzielte der Kölner Jonathan Leven, der mit satten zehn Treffern bester Schütze des Spiels war. Auf Seiten des HCW II markierte Fabian Steins sieben Treffer und war somit maßgeblich am Erfolg der Weidener beim Tabellenletzten beteiligt.

Trainer Havers schien mit dem Auftritt seiner Mannschaft nach dem verschlafenen Start zufrieden zu sein: „Wir haben uns nicht von der Tabelle beeinflussen lassen und waren nach einem miesen Start die bessere Mannschaft. Unsere Deckung wurde wieder von einem guten Chris Flöck im Tor unterstützt und in der Offensive wussten wir unsere Kreisläufer einzusetzen, was mir gut gefallen hat. Leider fehlt uns in Halbzeit zwei etwas die Konsequenz und wir lassen Nippes begünstigt von eigenen Zeitstrafen und Fehlwürfen noch mal hoffen“, fiel Havers auf. „Letztendlich freuen wir uns über die zwei Punkte und über einige ansprechende Leistungen in der Hinrunde, legen unseren Fokus aber jetzt auf das wichtige und zudem schwere Auswärtsspiel in Opladen“, so der HCW II Coach weiter.

Nach der Hinspiel-Serie belegt die Mannschaft des HC Weiden II nun Platz zehn mit einem Punktekonto von 11:15 und befindet sich sechs Zähler vor dem Abstieg – angenommen zwei Mannschaften müssen den Gang in die Verbandsliga antreten. Um den Klassenerhalt zu sichern wird es für die Wiedener Oberligisten trotzdem noch einige Punkte brauchen.

Für den HC II trafen:

Steins (7), Moll (6/5), Schröder (5), Bergerhausen, Klinkenberg (je 3), Gerke (2), Hündgen, Pieper, Rückle