Spielbericht HC Weiden I – TV Rheinbach 20:18 (9:8)

Das sollte Selbstvertrauen bringen: Der HC startete mit einem 20:18 Sieg gegen den TV Rheinbach in die neue Saison. Nach den ersten zwei Punkten war HC Trainer Heckhausen mit dem Ergebnis zufrieden, sieht seine Mannschaft allerdings am Start eines noch langen Weges.Von Beginn an wurde das Spiel von den beiden Abwehrreihen dominiert. Die Gäste aus Rheinbach fanden allerdings ein Schlupfloch in der HC-Deckung. „Gerade in der Anfangsphase haben wir es nicht gut gemacht, die Kreise des Kreisläufers einzudämmen“, stellte Heckhausen fest, bescheinigte seiner Deckung aber ansonsten eine gute Arbeit. Da auch David Rüttgers im HC-Tor glänzend aufgelegt war, ging es mit einer knappen 9:8 Führung für die Hausherren in die Halbzeit.

Aus dieser kam der HC dann besser als die Rheinbacher: Nach dem 12:12 (38.) legte Weiden mit 17:13 (45.) vor. In dieser Phase schaffte man vor allem die einfachen Tore, die bei diesem knappen Ergebnis am Ende wohl den Unterschied ausgemacht haben. Ginge es nach Heckhausen und „Co“ Marc Schlingensief, dann hätte es aber gar nicht so knapp werden müssen: „Im Angriff haben wir zu oft zu früh die Entscheidung gesucht. Damit hatte Rheinbach noch einige Chancen, wieder ins Spiel zu finden, da wir uns nicht genug absetzen konnten.“ Über 19:17 (55.) brachte die Mannschaft dennoch ein 20:18 ins Ziel und konnte sich über das erste Erfolgserlebnis der neuen Saison freuen.

Die nächste Aufgabe wird aber sicher nicht leichter werden: In der engen Ringarena des TSV Bonn rrh. ist der HC Weiden am Samstagabend gefordert. „Wir werden noch viel unseres Verbesserungspotentials ausschöpfen müssen, um weiter in der Liga zu bestehen. Auf der guten Abwehrarbeit können wir jedoch aufbauen“, erläutert das Trainergespann als Ausblick.

Für den HC trafen: Beckers (5/2), Flossbach (4), Leonhardt (3), Akintunde, Scheidtweiler (je 2), Hoffmann (2/1), Wolff, Habisch (je 1)