Spielbericht SSV Nümbrecht – HC Weiden II 30:21 (11:9)

Eine 30:21 Niederlage in Nümbrecht. Das hört sich erstmal nach einer Packung an. Schaut man allerdings genauer hin, dann war es eine achtbare Leistung des HC Weiden II, mit der Trainer Philipp Havers etwas anfangen kann.

Die erste Herausforderung lag im Kader des HC II: In Nümbrecht fehlten mit Fabian Steins und Philipp Moll beide Kreisläufer und im Rückraum musste das Team ohne Moritz Pieper, Piet Gerke und Lukas Rückle auskommen. Es verblieben also nur drei etatmäßige Rückraumakteure und kein Kreisläufer. Folglich unterstützten Co-Trainer Lukas Schuffelen und Kreisläufer Tim Zaube vom HC III, um die Personalsituation etwas zu entspannen.

Herausforderung Nummer zwei war das Spiel an sich, denn der SSV kann speziell zu Hause unangenehm für jedes Team der Liga werden. Wie schon im letzten Jahr zeigte sich der HC II aber bereit für Nümbrecht und führte zunächst mit 6:7 (18.). Auch zur Halbzeit hielten sich Havers´ Mannen in Schlagdistanz und trotzten einem weiteren Widerstand: Kai Lütz, einer der drei Rückraumspieler, erlebte die zweite Hälfte mit einer Platzwunde am Kopf nur noch vom Spielfeldrand. Nach dem Seitenwechsel machten sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten dann mehr und mehr deutlich, der SSV zog auf 17:12 (40.) weg. Was eine Vorentscheidung hätte werden können, nahmen die Weidener aber nicht einfach hin und kämpften sich bis auf zwei Tore zurück. Als dann auch noch Pascal Schröder mit einer Ellenbogenverletzung ausfiel und Niclas Eich der einzige verbliebene Rückraumspieler war, hatte der SSV leichtes Spiel. Vom 22:19 (51.) gelang den Hausherren das 27:19 (55.) und es war klar, dass der HC II heute ohne Punkte die lange Heimreise antreten müsste.

Trainer Philipp Havers konnte seinem Team trotz dem 30:21 Endergebnis wenig vorwerfen: „Ich bin mit der Leistung unserer heutigen Mannschaft zufrieden. Am Ende ist es vielleicht ein bisschen zu hoch ausgefallen, aber das spiegelt den Spielverlauf nicht wieder“, nahm Havers die Niederlage hin. Insgesamt trotzte der HC Weiden II vielen Widerständen und konnte erhobenen Hauptes die Heimreise antreten. Das kommende Wochenende wird dann ein Wegweiser: Der Turnerkreis Nippes kommt in die Halle Parkstraße. Eine Mannschaft, die Saisonübergreifend 21 Spiele lang keinen Sieg feiern durfte – eine Serie, die Havers und sein Team ausbauen wollen, um nicht mit einer Hypothek in demnächst schwerere Aufgaben wie Refrath oder Bayer Dormagen zu gehen.

Für den HC II trafen:
Schuffelen (6), Zaube (4), Schröder (4/1), Eich (4/2), Klinkenberg (2), L. Havers (1)