Die Weidener Handballer gestalten ihre Zukunft

Auf eine lange und sehr erfolgreiche Vergangenheit blicken die beiden Handballabteilungen der Weidener Vereine TV und Westwacht zurück. Seit Jahrzehnten wird in Weiden Spitzenhandball gespielt und dabei im Wesentlichen auf eigene, im Verein „groß gewordene“ Spielerinnen und Spieler gebaut.
Damit das auch in Zukunft so bleibt, haben sich die Handballbegeisterten beider Vereine zusammengetan und einen Plan entworfen, der es ermöglichen soll, auch in den nächsten Jahrzehnten unter veränderten Rahmenbedingungen im Frauen- und im Männerbereich einer der führenden Handballvereine der Region zu sein.
Schon lange wird in Weiden über eine mögliche Spielgemeinschaft gesprochen, aber so recht ins Rollen kam der Ball nie. Erst als vor zwei Jahren einige Aktive und Inaktive beider Vereine zusammenstanden und einmal mehr feststellten, dass es mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes gibt, wurde beschlossen einen Prozess zu starten, bei dem konkret über eine gemeinsame Zukunft gesprochen werden sollte. Viele Aktive und Inaktive waren beteiligt und so stellte man bald fest, dass alle im Wesentlichen das gleiche Ziel vor Augen hatten: In Weiden sollten auch in Zukunft Weidener Spielerinnen und Spieler den Zuschauern tollen Handball bieten.
Nach langen Gesprächen in den verschiedenen Arbeitsgruppen wurde immer klarer, dass man das Ziel gemeinsam erreichen kann! Am Ende stand noch die Frage, ob man als Spielgemeinschaft antreten oder sich gar die Gründung eines neuen Vereins zutrauen wollte. Da es aber kein Versuch „auf Zeit“ sein sollte, sondern eine Struktur, die dauerhaft Bestand hat, haben wir uns letztlich für die Gründung eines neuen Vereins entschieden.
Nachdem wir von den Handballabteilungen unserer Muttervereine ein überwältigendes „Go“ erhalten hatten, wurden in außerordentlichen Hauptversammlungen alle Mitglieder der Muttervereine ins Boot geholt und auch hier gab es eine einhellige Unterstützung für unser Vorhaben. Ohne die Unterstützung der Westwacht Weiden und des Weidener Turnvereins wäre dieses ehrgeizige Projekt nicht realisierbar gewesen.
Die Gründung eines neuen Vereins bedeutete allerdings eine Menge Arbeit, die wir ohne unseren „eigenen“ Juristen, Jochen Kuck, in der zur Verfügung stehenden Zeit wohl nicht geschafft hätten. Der Vorstand wurde in dieser Phase intensiv unterstützt von Jürgen Bayer, Jochen Kuck, Rene Matt und Helge Müller.
Nachdem am 7. März 2018 der neuen HC Weiden offiziell gegründet wurde, machten wir uns daran, die Fundamente für den neuen Verein zu legen. Mit der Verpflichtung eines Top-Trainerteams für alle Mannschaften und der Zusage einer großen Mehrzahl unserer Aktiven ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison gegeben. Mit zwei Damenmannschaften und vier Herrenmannschaften werden wir unsere erste Saison bestreiten.
Die Zusammenlegung unserer Sponsorenteams verlief reibungslos und so war schon sehr bald zu erkennen, dass die Sponsoren den neuen Weg mitgehen würden. Hier gilt der Dank allen, die uns in der neuen Konstellation unterstützen und es unter anderem ermöglich haben, für alle sechs Mannschaften neue Trikotsätze zu beschaffen.
Auch in der Vorstandsarbeit wurden die Aufgaben auf viele Schultern verteilt. Im erweiterten Vorstand sind für den sportlichen Bereich Claudia Schlingensief und Helge Müller für die erste Damenmannschaft, Claudia Xhonneux für die zweite Damenmannschaft, Jochen Kuck für die erste Herrenmannschaft, René Matt für die zweite Herrenmannschaft und Markus Gilliam für die dritte und vierte Herrenmannschaft verantwortlich. Die Geschäftsführung wird verantwortet durch Markus Kosok, Dirk Fürpeil und Stefan Kuck. Bei den Finanzen unterstützen Helga Sturm und Lukas Woltery und die Öffentlichkeitsarbeit wird von Markus Scheidtweiler gesteuert.
Neben den Mitgliedern des erweiterten Vorstands sind die Teams, die das gesamte Geschehen vor Ort gestalten seit Monaten sehr aktiv. Unsere Teams für Theke, Auf- & Abbau, Cafeteria, Grill, Kasse, Turnierleitung und Hallensprecher haben mit den Weidener Handballtagen und dem diesjährigen EWV-Cup ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Jetzt freuen wir uns auf den Start der Saison 2018/19 und wünschen uns, dass alle Freunde des Weidener Handballs uns weiterhin unterstützen.

Der Vorstand des HC Weiden
Helmut Bergstein (1. Vorsitzender), Ernst Kuck (2. Vorsitzender), Stefan Kasberg (Kassierer)