Herren Nordrheinliga: OSC Rheinhausen – HC Weiden I 27:23 (10:10)

Nach dem deutlichen Heimsieg gegen Dinslaken begab sich die 1. Herren mit gestärktem Selbstbewusstsein auf die sonntägliche Auswärtsreise nach Duisburg.

In der altehrwürdigen Halle an der Krefelder Straße wurde die Heckhausen-Truppe vom ambitionierten OSC Rheinhausen empfangen, der mittelfristig den Aufstieg in die 3. Liga anstrebt und mit Matthias Puhle den besten Torhüter der vergangenen Zweitliga-Spielzeit vom großen VfL Gummersbach verpflichtet hat.

Die Anfangsphase des Spiels gehörte jedoch dem HC. Gestützt auf eine gewohnt starke Defensive mit einem guten David Rüttgers im Tor, gingen die Weidener zunächst mit 1:4 (10.) in Führung.

Leider konnte nicht an die Offensivleistung gegen Dinslaken angeknüpft werden, so dass der OSC schnell ausgleichen konnte – 4:4 (14.). In der Folge konnte der HC über 4:5 (15.), 5:6 (19.), 6:7 (22.) und 8:9 (26.) immer ein Tor vorlegen. Da Andreas Micke mit dem Pausenpfiff nur den Pfosten traf, ging es mit 10:10 in die Kabinen.

Der HC erwischte den besseren Start in die zweite Hälfte und ging sofort mit zwei Toren in Front – 10:12 (33.). Bis zum 13:15 (40.) konnte dieser Vorsprung gehalten werden. Dann gelang den Gastgebern ein 6:1-Lauf, so dass die Weidener eine Viertelstunde vor dem Ende plötzlich mit 19:16 im Hintertreffen waren.

Doch der HC gab nicht auf, der eingewechselte Christopher Flöck konnte einen Siebenmeter entschärfen und läutete somit die „Crunchtime“ ein. Zwar kamen Floßbach & Co. nochmal auf 22:20 (52.) heran, allerdings unterliefen zu viele technische Fehler, um den OSC nochmal ernsthaft zu gefährden.

In der Schlussphase probierte man mit einer offensiven 3:3-Deckung noch einmal alles, doch die Rheinhausener brachten den 27:23-Heimsieg clever über die Zeit.

Erwähnenswert ist sicherlich die äußerst souveräne Schiedsrichterleistung der Herren Argav/Frankholz.

„Heute hat uns die Durchschlagskraft im Angriff gegen einen durchaus schlagbaren Gegner gefehlt“, berichtete Co-Trainer Marc Schlingensief.

Nun heißt es für den HC die richtigen Schlüsse aus dem Spiel zu ziehen und die kurze Herbstpause zu nutzen, um an den Schwächen zu arbeiten.

Am 26.10.2021 um 20:00 Uhr steht dann das wichtige Nachholspiel gegen die SG Langenfeld an. Die Mannschaft freut sich auch an einem Dienstagabend über zahlreiche Unterstützung in der „Hölle West“.

Torschützen: Floßbach (5), Micke (4), Bergerhausen (3), Eich (3/1), Scheidtweiler, Wolff, Habisch (je 2), Bock (1/1), Richter (1)