Herren Nordrheinliga: HSG Siebengebirge – HC Weiden I (06.11.2021, 18:30 Uhr)

Nach der verdienten ersten Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen die HG LTV/HTG Remscheid bietet sich für die 1. Herrenmannschaft des HC Weiden 2018 direkt die Möglichkeit zur Wiedergutmachung an. Mit dem Auswärtsspiel im Siebengebirge wartet allerdings keine leichte Aufgabe auf das Team von Andreas Heckhausen und seinem „Co“ Marc Schlingensief.

Die HSG Siebengebirge hat zwar aktuell mit 0:8-Punkten die „rote Laterne“ der Nordrheinliga inne, ist allerdings keineswegs zu unterschätzen. Da der Neusser HV, eigentlich letzter Gegner der Gastgeber, weiterhin unter Hallenproblemen leidet, fand das ursprünglich angesetzte Spiel nicht statt. Somit konnten die Blau-Grün-Weißen ihre unfreiwillig verlängerte Herbstpause nutzen, um Verletzungen auszukurieren und an Feinheiten zu arbeiten.

Insbesondere in heimischer Halle, in der immer sehr gut gefüllten „Sunshine-Arena“, kann sich die Mannschaft von Trainer Lars Degenhardt in einen wahren Rausch spielen. Die knappen Heimergebnisse gegen den TV Korschenbroich (24:29) und den OSC Rheinhausen (23:25) zeigen, dass die jungen Siebengebirgler sehr wohl in der Nordrheinliga mithalten können.

Zwar tragen einige Leistungsträger der HSG aus den vergangenen Jahren nicht mehr das Trikot der Spielgemeinschaft, aufgrund der tollen Jugendarbeit stehen allerdings immer wieder talentierte Nachwuchsspieler zur Verfügung, die konsequent in den Kader der 1. Mannschaft eingebaut werden. Ein Konzept, welches auch der HCW zukünftig umsetzen möchte.

„Die HSG Siebengebirge spielt einen schnellen und technisch anspruchsvollen Ball. Wir benötigen einen schnellen Rückzug und dürfen uns im Angriff nicht viele Ballverluste erlauben“, warnt Trainer Heckhausen seine Mannen vor den Gastgebern. „Besonders zu beachten sei darüber hinaus Rückraum-Shooter Bjarne Steinhaus“, ergänzt Marc Schlingensief.

Auf Weidener Seite werden weiterhin die Langzeitverletzten Beckers, Eiche und Gerke fehlen. Kapitän Beckers befindet sich nach seiner Schultereckgelenksprengung aber insoweit auf dem Wege der Besserung, dass er zeitnah wieder ins Balltraining einsteigen kann. Top-Shooter Simon Bock wird beruflich bedingt erneut nur kurzzeitig am Spielgeschehen teilnehmen können. Dafür ist Timo Wolff aus dem Urlaub zurückgekehrt und auch Marcel Habisch steht wieder zur Verfügung.

Die Siebengebirgler werben mit einer Freikarten-Aktion für Vereinsmitglieder für dieses richtungsweisende Spiel, so dass mit einer proppenvollen Halle zu rechnen ist. Um dagegen zu halten benötigt die Mannschaft aus dem Handballdorf ebenfalls Unterstützung. Hierfür wird eine Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus angeboten. Abfahrt ist um 15:30 Uhr am Weidener Markplatz. Dem Hygienekonzept der HSG (2G-Regelung) ist vor Ort Rechnung zu tragen.

Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Mitfahrerinnen und Mitfahrer. Mit den Fans im Rücken soll der erste Auswärtssieg der noch jungen Saison eingefahren werden.