Herren Nordrheinliga: HSG Refrath/Hand – HC Weiden I 29:28 (16:13)

(16.01.2023) Kein guter Jahresauftakt für den HC Weiden. Die Serie von drei Siegen in Folge aus dem alten Jahr konnte nicht fortgesetzt werden. Der HSG Refrath/Hand gelang in einer umkämpften Begegnung die Revanche für die knappe Hinspielniederlage. Das HC-Team unterlag verdient mit 29:28.

Zunächst fand der HC, der sich viel vorgenommen hatte, gut ins Spiel und lag durch Scheidtweiler 1:2 (3.) in Front. Anschließend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die HSG – 4:3 (7.), 7:6 (12.) und 9:8 (16.). Durch zwei Treffer von Micke und abermals Scheidtweiler ging der Handballclub dann ein letztes Mal mit 9:10 (18.) in Führung. „Zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir mehr Ruhe und Konsequenz gewünscht“, äußerte ein enttäuschter Coach Schlingensief nach dem Spiel. Es folgte jedoch ein 3:0-Lauf der Gastgeber zum 12:10 (21.) und der HC nahm konsequenterweise seine erste Auszeit. Bis zur Halbzeit lief man trotzdem der Musik hinterher und die Heimmannschaft konnte ihren Vorsprung sogar noch leicht ausbauen – 16:13 (30.).

Im zweiten Durchgang wollte der HCW das Tempo weiterhin hochhalten und somit die Wende herbeiführen. Dies gelang allerdings nicht. Die HSG lag beim 20:16 (37.) per Siebenmeter erstmals mit vier Toren vorne. Zwar forcierte der HC durch die vorgenommene Umstellung auf eine 5:1-Abwehrformation immer wieder Ballgewinne, diese konnten jedoch aufgrund zu vieler Fehler im Umschaltspiel nicht in einfache Tore umgemünzt werden. Beim 24:20 (49.) hatte der Vier-Tore-Rückstand weiterhin Bestand. Schlingensief legte nochmals die grüne Karte und schwor sein Team auf die Schlussphase ein. Innerhalb weniger Minuten holte der HC nun auf und der gut aufgelegte Bergerhausen verkürzte auf 25:24 (53.). Fiedler, Kemper und erneut Fiedler sorgten mehrfach für den Anschlusstreffer, der Ausgleich oder gar die Führung sollte allerdings trotz diverser Chancen nicht mehr gelingen. Mit einer offenen Manndeckung riskierten die Weidener am Ende nochmal alles. Wolff verkürzte 15 Sekunden vor dem Ende auf 29:28, die restliche Zeit spielten die Refrather dann aber gekonnt von der Uhr.

Nach dem Spiel stand Weidens Trainer Marc Schlingensief dem Handballportal Harzhelden Rede und Antwort: „In der ersten Halbzeit hatten wir den Rückraumrechten und das Kreisläuferspiel überhaupt nicht im Griff. In der zweiten Hälfte nutzen wir die sich bietenden Chancen zu wenig und schaffen mehrfach den Ausgleich nicht. Am Ende des Tages waren es viele Kleinigkeiten und vermeidbare Fehler, die ein besseres Ergebnis verhinderten. Glückwunsch nach Refrath.“

Letztlich war es eine verdiente Niederlage für den Fusionsklub, lief man doch über weite Strecken einem Rückstand hinterher. Zu allem Überfluss zog sich Sven Xhonneux einen Bruch des 4. Mittelhandknochens zu. Gute Besserung an dieser Stelle! Positiv zu erwähnen ist sicherlich die kämpferische Leistung, leider reichte es jedoch nicht dazu, das Spiel nochmal gänzlich zu drehen. Mit nun 11:17-Punkten rutscht der HC etwas ab und belegt aktuell den 9. Tabellenplatz der Nordrheinliga.

Am kommenden Samstag, den 21.01.2023, empfängt der HCW dann als Außenseiter den ungeschlagenen Spitzenreiter interaktiv. Handball, der sich am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel gegen den TV Korschenbroich auf dramatische Weise durchsetzen konnte. Anwurf der Partie ist um 19:45 Uhr in der „Hölle West“. Weitere Infos folgen!

HC Weiden: Bayer, Tombach – Fiedler (7/2), Bergerhausen (5), Eissa (4), Scheidtweiler, Kemper, Wolff (je 3), Micke, Richter (je 1), Klinkenberg, Floßbach, Bösel