Herren Regionalliga: HC Weiden I – OSC Rheinhausen (16.12.2023, 19:45 Uhr)

(15.12.2023) Der Herbstmeister startet mit einem Heimspiel in die Rückrunde: „Das ist etwas ungewöhnlich, bereits vor Weihnachten das erste Rückspiel zu haben. Mit dem OSC kommt eine Mannschaft, die vor der Saison definitiv höher einzuschätzen war“, sagt Marc Schlingensief.

„Hier muss man aber zwei Dinge festhalten: Zum einen ist die Liga von der Leistungsdichte her deutlich enger zusammengerückt, zum anderen hatte die Gäste mit vielen Verletzungen zu kämpfen, waren zuletzt aber wieder komplett. Aktuell in Top-Form ist der komplette Rückraum um Fabian Büttner und Oliver Milde. Hier gilt es in der Abwehr, ihnen ähnlich wie im Hinspiel (27:27) den Zahn mit einer präsenten und kompakten Abwehr zu ziehen. In der Abwehr des OSC stehen zwei Zwei-Meter-Männer im Mittelbock, die wir in Bewegung bringen müssen.

Mit dem 30:28-Sieg gegen Dinslaken hatte Weiden am letzte Hinrundenspieltag Remscheid, das in Gelpe/Strombach unterlegen war, von der Spitze gestoßen.  Der HC will weiter in der Erfolgsspur bleiben. „Wir wollen mit aller Macht mit einem Erfolgserlebnis in die Weihnachtspause und die bisherige Spielzeit krönen“, sagt Weidens Coach. „Dafür müssen wir aber noch mal alle Kraftreserven mobilisieren und alles reinwerfen. Dann hoffe ich natürlich auch wieder dass die „Hölle West“ ihren Namen alle Ehre macht und uns unterstützt.“