Nachdem nach der Eschweiler SG leider auch Schwarz-Rot Aachen seine weibliche D-Jugend aus dem Spielbetrieb der laufenden Saison zurückziehen musste, verbleiben für unsere jungen Mädels der weiblichen D3 leider nur noch sehr wenige Saisonspiele (insgesamt nur 6), um sich spielerisch weiterzuentwickeln und sportlich zu messen.
Da gerade die Erfahrungen aus den Spielen für unsere jungen Mädels des Jahrgangs 2014 und 2015 so wichtig sind, wurden kurzerhand einige Freundschaftsspiele gegen andere D-Jugendmannschaften vereinbart.
Mit dem TV Korschenbroich bestand schon länger Kontakt. Nach einer erneuten Spielverlegung passte es nun spontan für beiden Teams, sich sportlich in der #höllewest zu messen. Damit sich die Anreise auch für unsere Freunde vom TVK auch lohnte, wurde die Spielzeit kurzerhand verlängert.
Zu Beginn bestand bei unseren Mädels doch eine gehörige Portion Respekt vor den körperlich überlegenen Mädels vom Niederrhein, die mitunter auch alle 2 Jahre älter waren und sichtbar körperlich überlegen auftraten.
Doch wie so oft kam das Selbstverstrauen in die eigenen Fähigkeiten schnellt zurück: der Start war mit einem 6:1 Lauf für unsere Mädels nahezu perfekt. Korschenbroich kam jedoch schnell ins Spiel zurück und konnte zur Mitte der ersten von drei Hälften auf 8:4 verkürzen.
Dank einiger schöner Paraden von Romina Roosen und teilweise sehenswerten Angriffsaktionen konnte der Vorsprung aber gehalten und ausgebaut werden. Unsere Mädels hatten teilweise einige Mühe, sich gegen die stabile Abwehr des TVK durchzusetzen. Mit teilweise sehr schönem Zusammenspiel und viel Beweglichkeit in den Aktionen konnten unsere Mädels jedoch immer wieder Lücken finden und nutzen.
Nach dem finalen 33:21 Endergebnis war das Trainerteam vor allem über zwei Aspekte mehr als glücklich: Mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung und beweglichem Spiel konnte ein Resultat erzielt werden, mit dem man so vorher nicht gerechnet hat.
Ebenso wichtig wie erfreulich ist die begonnene Freundschaft zwischen beiden Teams, die im Anschluss bei einem Kaltgetränk und belegten Brötchen im JuKo-Raum einen Teil des Spiels noch einmal gemeinsam angesehen haben. Bei immer weniger Teams in den Regionen plant das Trainerteam bereits jetzt, qualifizierte Vorbereitungsspiele und Kleinturniere im Frühjahr 2025 durchzuführen, um sich mit interessierten, überregionalen Teams sportlich fair regelmäß0ig messen und entwickeln zu können.
Für den Januar und Februar sind noch einige Termine frei. Bei Interesse freut sich das Trainerteam über eine Kontaktaufnahme unter joerg.stettner@hc-weiden2018.de
Danke TV Korschenbroich für Euren Besuch bei uns im Handballdorf. Wie versprochen werden wir Euch gerne ebenfalls zu einem weiteren Freundschaftsspiel besuchen kommen.