Trainerteam der 1. Herren verlängert – Wechsel auf Teammanager-Position

Der HC Weiden setzt in schwierigen Zeiten ein Zeichen der Kontinuität und verlängert die Verträge mit Andreas Heckhausen als Cheftrainer und Marc Schlingensief als Co-Trainer der Nordrheinliga-Herren.

Marc Schlingensief ist zu Beginn der Vorbereitung zur aktuell unterbrochenen Corona-Saison 2020/2021 in den Herrenbereich gewechselt und fügte sich als Co-Trainer der 1. Herren direkt nahtlos ein. Zuvor war er jahrelang sehr erfolgreicher Cheftrainer der Westwacht-Damen, mit denen 2017/2018 der Aufstieg in die Nordrheinliga gelang und die er anschließend in den Farben des HC in der vierthöchsten Spielklasse etablierte.

Das sagt „Schlinge“ zur Verlängerung seines Kontrakts: „Die kurze Zusammenarbeit mit dem Team und Giovanni hat mir in der nun wahrscheinlich beendeten Saison sehr gut gefallen. Deswegen war beim Gespräch mit Teammanager Thomas Weidenhaupt schnell klar, dass es keinen Grund gibt an der Konstellation etwas zu ändern und wir auf diesem Grundstein weiter möglichst erfolgreich kooperieren.“

Co-Trainer Marc Schlingensief

A-Lizenz-Inhaber Heckhausen führte den HCW in seiner Premierensaison 2018/2019 zur Meisterschaft in der Oberliga und in der darauffolgenden Nordrheinliga-Spielzeit zum souveränen Klassenerhalt. „Gio“ äußert sich folgendermaßen zur Vertragsverlängerung:

„Die gestartete Zusammenarbeit mit Marc Schlingensief stimmte mich sehr zufrieden. Diese positiven Eindrücke sollen in der kommenden Saison verfestigt werden.“

Cheftrainer Andreas Heckhausen

Heckhausen wird zudem weiterhin die vereinsinternen Fortbildungen des großen Trainerstabs leiten und den konzeptionellen Aufbau des Jugendkonzepts vorantreiben. Die oberste Priorität liegt auf dem Ausbau der Jugendarbeit.

Der neue Teammanager Thomas „Waldi“ Weidenhaupt, der dieses Amt von Jochen Kuck übernimmt, zeigte sich nach den erfolgreichen Gesprächen hochzufrieden: „Ich freue mich darüber den eingeschlagenen Weg mit beiden Trainern weiter gehen zu können, nachdem die jetzige Saison so abrupt unterbrochen wurde. Das gesamte Team teilt die Vorfreude auf eine gemeinsame Saison in der Hölle West, wo wir hoffentlich alle Fans gesund wieder treffen können.“

Der scheidende Teammanager Jochen Kuck verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Berufs- und familienbedingt kann ich leider nicht mehr die Zeit aufwenden, die für diese Funktion notwendig ist. Daher war es an der Zeit, die Verantwortung zu übergeben, auch wenn mir das nicht leicht gefallen ist.

Es ist gut zu wissen, dass die Aufgabe nun bei Thomas Weidenhaupt bzw. weiterhin bei Betreuer Ralf Beckers in sehr guten Händen ist. Ich wünsche der Mannschaft und dem Teammanagement weiterhin viel Erfolg!“