Herren Nordrheinliga: HC Weiden I – TSV Bonn rrh. 28:26 (13:12)

(16.01.2022) Was für ein Start ins neue Jahr für den HC Weiden. Vor coronabedingt etwas weniger Zuschauern als sonst, dafür aber mit zahlreichen mitfiebernden Fans im Livestream und im Ticker, konnten Beckers & Co. erstmals zwei Punkte gegen eine höher platzierte Mannschaft einfahren.

Der Kontrahent aus Bonn präsentierte sich dabei als der erwartet starke Gegner. So legten die Gäste zunächst mit 1:3 (7.) und 4:6 (10.) vor, da der HC sich einige unvorbereitete Abschlüsse nahm. Dieses Manko konnte im weiteren Spielverlauf weitestgehend abgelegt werden. Über eine gute Abwehr- und Torhüterleistung glichen die Hausherren zum 6:6 (12.) aus und setzten sich in der Folge durch einige Tempogegenstöße auf 10:7 (21.) ab. Kurz vor dem Seitenwechsel konnten die von Frank Berblinger gecoachten Bundesstädter zum 12:12 (29.) ausgleichen. Andreas Heckhausen nahm seine Auszeit und brachte für den letzten Angriff des ersten Durchgangs den siebten Feldspieler. Die dadurch entstandene Überzahl wurde clever ausgespielt und der aus der zweiten Mannschaft hochgezogene Rechtsaußen Lars Klinkenberg verwandelte kurz vor der Sirene mit einem schönen Heber zum 13:12-Halbzeitstand.

Beim Pausentee konnten die Grün-Rot-Weißen ihre Kräfte sammeln und starteten konzentriert in die zweite Halbzeit. Die Abwehr um Scheidtweiler, Floßbach sowie Wolff stand weiterhin stabil und ermöglichte den schnellen Außenspielern Bergerhausen und Habisch einfach Gegenstoßtore – 15:12 (32.). Doch die eingespielten Bonner ließen nicht locker und spielten ihren Stiefel cool herunter, so dass sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelte. In der 47. Spielminute lag der HCW mit 21:19 in Front. Die in Blau-Gelb gekleideten Gäste setzten nun ihrerseits immer wieder gekonnt den siebten Feldspieler ein und glichen zum 21:21 (50.) aus. Der starke Luca Bohrmann netzte kurz darauf sogar zur ersten Bonner Führung seit den Anfangsminuten ein. Beim 23:24 (55.) schien das Spiel gedreht zu sein. Doch der Fusionsklub behielt die Nerven und zeigte im Angriff nun eine starke Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Andreas Micke und Jonas Scheidtweiler sorgten mit jeweils zwei Treffern für die 27:25-Führung (59.). Nun konnte sich Tobias „Bobo“ Bayer noch zwei mal gegen völlig freistehende Gegenspieler auszeichnen und ließ sich zurecht vom Jugendfanblock feiern. Die Bonner setzten auf eine offensive Manndeckung und kamen durch einen unnötigen Weidener Ballverlust nochmal auf 27:26 (60.) heran. Eine halbe Minute vor dem Ende setzte Kapitän Ben Beckers bei seinem Comeback standesgemäß den Schlusspunkt zum 28:26-Endstand. Der Jubel kannte nach dem Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichter-Duos Argav/Frankholz keine Grenzen mehr.

„Glückwunsch an das gesamte Team zu einem hart erkämpften Sieg. Das war eine richtig ansehnliche Vorstellung mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Wir konnten die beiden guten Trainingswochen auch auf dem Spielfeld bestätigen“, so Andreas Heckhausen. „Hervorzuheben sind Torwart Bayer und Youngster Scheidtweiler. Das war ein wichtiger Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Der erstmals breite Kader konnte komplett eingesetzt werden, so dass es auch bei Wechseln zu keinem Qualitätsverlust auf der Platte kam“, war „Gio“ stolz auf sein Team.

Am kommenden Wochenende steht nun die schwierige Auswärtsaufgabe beim HC Gelpe-Strombach an, der völlig überraschend einen Punkt bei der HSG Siebengebirge liegen ließ. In der altehrwürdigen Eugen-Haas-Halle in Gummersbach möchte das HC-Team die gute Leistung aus dem Bonn-Spiel konservieren und den mit ehemaligen Profis gespickten Kader der Gastgeber ärgern. Ein detaillierter Vorbericht folgt im Laufe der Woche.

HC Weiden: Bayer, Flöck – Scheidtweiler (5), Bock (5/2), Eich (4/3), Beckers, Micke, Bergerhausen (je 3), Richter (2), Klinkenberg, Floßbach, Habisch (je 1), Wolff, Leonhardt