Herren Oberliga: BTB Aachen II – HC Weiden II (05.02.2022, 17:30 Uhr)

(02.02.2022) Bevor die beiden Zweitvertretungen gegeneinander antreten, gibt es für BTB-Trainer Zbigniew Krzsykow und HC-Trainer Philipp Havers mit dem Coronavirus bereits vor dem Angriff einen Gegner.

Beide Teams hatten zuletzt krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen, trainierten unter der Woche nie mit der ganzen Mannschaft. Welches Personal am Samstag auf dem Spielberichtsbogen steht, ist kaum abzusehen.

Sportlich wollen beide Teams im Derby dennoch alles geben, um zwei wichtige Punkte zu holen. BTB und Weiden haben bisher jeweils zehn Punkte gesammelt – BTB steht auf Rang elf, Weiden ist Zwölfter. Allerdings haben die Burtscheider drei Spiele weniger absolviert und hoffen weiterhin darauf, nach der Hinrunde unter den ersten Acht Teams zu stehen. Dafür ist ein Sieg der Schwarz-Weißen gegen den HCW II nötig.

„Nach der knappen Niederlage am vergangenen Wochenende wollen wir wieder in die Spur finden. Im Derby sind wir hochmotiviert und trauen uns zu, die zwei Punkte im Gilles zu behalten“, heißt es vonseiten des Vereins. Für die 2022 noch sieglosen Weidener geht es laut Havers darum „weniger auf den Gegner als auf unsere eigene Leistung zu schauen.“ Der Übungsleiter bezieht sich damit auf die vielen vergebenen Torchancen seiner Mannschaft: „Die eklatante Abschlussschwäche, die sich seit Jahresbeginn eingeschlichen hat, kostete uns zuletzt immer wieder den Erfolg. Nur, wenn wir unsere Quote in den Griff bekommen und dann zusätzlich den Kampf annehmen, sehe ich eine Option, im Gillesbachtal etwas mitzunehmen.“

Für den HC II endet die Hinrunde mit dem Spiel in Aachen. Sollte der BTB II den Einzug in die Aufstiegsrunde am Ende nicht schaffen, wird der Ausgang dieses Spiels auch für den weiteren Kampf um den Klassenerhalt von großer Bedeutung sein.