Zwei junge, talentierte Neuzugänge für den HC

(01.05.2022) Nachdem zuletzt bereits zahlreiche Zusagen für die Saison 2022/2023 verkündet werden konnten, ist der HC Weiden 2018 nun froh, auch die ersten externen Neuzugänge vorstellen zu können: Mit Tim Bösel und Paul Fiedler wechseln zwei aufstrebende Talente vom Oberligisten Schwarz-Rot Aachen ins Handballdorf und werden das Team von Trainer Marc Schlingensief verstärken.

Tim Bösel wurde im Jahr 2001 geboren und spielt seit seiner Kindheit bei den Schwarz-Roten. Er bekleidet die Position des Kreisläufers und kann auch in der Defensive variabel eingesetzt werden. Im Sommer beendet er seine Dachdecker-Ausbildung.

Tim Bösel wird zukünftig das HC-Trikot tragen.

Schlingensief ist froh über weitere Variationsmöglichkeiten: „Tim beobachte ich schon seit der Vorbereitung 2020, wo er mir als aggressiver und guter Deckungsspieler schnell ins Auge gefallen ist. Auch im Angriff hat Tim aufgrund seines robusten Körpers mit relativ tiefem Körperschwerpunkt und seiner guten Bewegungen in den Raum seine Vorzüge. Er hat mich im Training und in den Gesprächen überzeugt – er bringt die richtige Einstellung mit sich weiter zu entwickeln und diese Plattform können wir ihm hier in Weiden bieten. Mit den beiden Timo´s hat er zwei erfahrenere Kollegen an seiner Seite, von denen er sich was abgucken kann – auf der anderen Seite bietet Tim mir noch mehr Möglichkeiten zum Rotieren, da in den letzten zwei Jahren viel Spielzeit und Verantwortung auf Floßbach und Wolff lag. Konkurrenz belebt das Geschäft und mit der Verpflichtung von Tim haben wir da ein sehr gutes, zukunftsorientiertes Trio für die Position am Kreis zusammen.“

Paul Fiedler ist Jahrgang 2000, stammt aus einer wahren Handballfamilie und spielt bereits seit 2003 bei Schwarz-Rot Aachen. Er beendet in diesem Jahr seine Ausbildung zum Uhrmacher. Fiedler war als wurfgewaltiger Rückraumspieler stark von anderen Vereinen umworben, so dass man auf Seiten des HCs äußerst glücklich ist, den Transfer in trockene Tücher gebracht zu haben.

„Paul ist trotz seines jungen Alters schon ein recht kompletter Spieler. Er weist mit über 1,90 m ein stattliches Gardemaß auf, kann im kompletten Mittelblock eingesetzt werden und fühlt sich vorne sowohl auf Rückraumlinks als Shooter, als auch auf der Mitte als Spielgestalter wohl. Ich bin froh, dass sich die Bemühungen um den sehr umworbenen Spieler gelohnt haben“, freut sich Schlingensief enorm über Fiedlers Zusage.

Rückraumspieler Paul Fiedler war auch von anderen Vereinen stark umworben.

Der Weidener Trainer führt weiter aus: „Beim Erstgespräch war klar zu erkennen, dass Paul ein bodenständiger und gleichzeitig zielstrebiger junger Mann ist, der klare Vorstellungen hat, wo es für ihn hingehen soll. Im Probetraining und weiteren Gesprächen hat sich dieser Eindruck bestätigt. Paul wird die nötige Zeit zum Akklimatisieren bekommen. Mit ihm gewinnen wir im Rückraum und auch in der Abwehr nochmal enorm an Qualität und das hoffentlich für einige Zeit.“

Mit den beiden Transfers vergrößert sich die Schwarz-Rot-Connection im Weidener Kader nochmals. Weit vor der Fusion zum HC im Jahre 2018 konnten bereits Andreas Micke und Cavan Lübke zur Westwacht gelotst werden und sind schon lange nicht mehr aus dem HC wegzudenken. Zudem wurde erst im letzten Winter der junge Rechtsaußen Islam Eissa vom Aachener Oberligisten verpflichtet. Auch Trainer Schlingensief hat übrigens eine Aachener Vergangenheit, die allerdings schon etwas länger zurückliegt.

Die Handballfans in Weiden können sich auf zwei talentierte und sympathische Spieler freuen. Der Weidener Weg, mit jungen und entwicklungsfähigen Spielern zu arbeiten, wird somit konsequent weiter gegangen.

Herzlich Willkommen in Weiden, Tim und Paul!