Kreispokal Damen: HC Weiden I – BTB Aachen (15.04.2023, 18:00 Uhr)

(14.04.2023) Der Klassenerhalt ist in trockenen Tüchern. Nun will Regionalligist HC Weiden einer akzeptabel gespielten Saison auch noch den Kreispokal-Sieg anhängen. Im Finale trifft die Mannschaft in der Birkesdorfer Festhalle auf den Landesligisten BTB Aachen.

„Das ist eine sehr reizvolle Aufgabe für uns“, sieht Weidens Co-Trainer Simon Consoir dem Spiel erwartungsvoll entgegen. „BTB hat eine ganz junge Mannschaft, die noch um den Aufstieg in die Verbandsliga mitspielt. Wenn sie komplett antritt, werden wir wohl ordentlich zu tun haben, unseren Titel zu verteidigen“, sagt Consoir in Vertretung von Trainer Andreas Havenith. Die mit der Favoritenrolle behafteten Weidener haben im Gegensatz zu ihren Gegnerinnen „erhebliche personelle Probleme“, führt Consoir diese hauptsächlich auf die Ferienzeit zurück. „Wir werden diese Aufgabe extrem dezimiert angehen“, rechnet der Weidener Co damit, „nur eine oder zwei Auswechselspielerinnen zu haben“.

Der Landesligist aus Burtscheid, der von Christoph Zylus trainiert wird, steht drei Spieltage vor Abschluss der Saison drei Zähler vor der SG Ollheim-Straßfeld in Front. Die will man natürlich in erster Linie nach Hause bringen. Aber eine saftige Überraschung im Pokal, indem man dem drei Klassen höher spielenden Nordrheinligisten ein Bein stellt, würde diesem Ansinnen natürlich nicht entgegenstehen.