Kaderplanung 2023/2024: Xhonneux und Kemper stoßen fest zum Nordrheinliga-Kader

(09.05.2023) Der HC Weiden 2018 baut junge Spieler aus der 2. Mannschaft im Nordrheinliga-Team ein: Zur kommenden Saison wird der Ur-Weidener Sven Xhonneux in den Kader der 1. Mannschaft integriert und die rechte Seite im Rückraum verstärken. Darüber hinaus wird auch Shooter Mats Kemper künftig fix in die Erstvertretung aufrücken.

Sven Xhonneux trägt einen nicht nur im Handballdorf bekannten Nachnamen, war doch sein Vater Stephan lange Jahre für den Vorgängerverein TV Weiden als Spieler und Trainer aktiv. Der sympathische Linkshänder hat sich von mehreren Kreuzbandrissen mittlerweile gut erholt und ist sowohl offensiv als auch defensiv absoluter Führungsspieler der 2. Herrenmannschaft. Wie wertvoll Sven aber auch für die Erstvertretung ist, konnte er in den vergangenen beiden Spielzeiten bereits bei zahlreichen Nordrheinliga-Einsätzen unter Beweis stellen.

Der 25-jährige erlitt leider im ersten Spiel der Rückrunde bei der HSG Refrath/Hand eine Handverletzung, weswegen er einige Wochen aussetzen musste. Seit kurzem ist Sven wieder im Training und wird alles dafür tun, dass die 2. Mannschaft in den verbleibenden Begegnungen den Klassenerhalt in der Oberliga schafft. In der nächsten Spielzeit wird er dann ausschließlich in der Nordrheinliga auflaufen. Aus zeitlichen Gründen muss er daher schweren Herzens sein äußerst erfolgreich ausgeführtes Traineramt bei den Ladies II in der Verbandsliga aufgeben.

„Mit Sven gewinnen wir einen Linkshänder dazu, der in Angriff und Abwehr gleichermaßen für Stabilität sorgen wird. Wie wichtig er werden kann, hat er bis zu seinem Handbruch bereits in einigen Spielen gezeigt. Ich freue mich außerordentlich, dass Sven kommende Saison fest zu unserem Kader gehört“,

ist Trainer Marc Schlingensief glücklich über die Personalie.

Des Weiteren wird Mats Kemper mit seiner Wurfkraft die 1. Mannschaft im linken Rückraum verstärken. Der junge Schlaks, der im Juni 20 Jahre jung wird, stammt aus Weiden und hat den Weg über Burtscheid wieder zurück ins Handballdorf gefunden. In den vergangenen beiden Jahren konnte er sich in der Zweitvertretung auf Oberliga-Niveau behutsam entwickeln und sammelte auch schon erste Erfahrungen in der Nordrheinliga.

Schlingensief äußert sich wie folgt zu Kemper, der weiterhin zu Fuß zur Halle laufen kann:

„Mats hat in der letzten Saison eine enorme Entwicklung durchgemacht. In der 2. Mannschaft ist er trotz seines sehr jungen Alters bereits zu einer Art Führungsspieler gereift. Auch während seiner Einsätze für uns konnte er stets seine Fähigkeiten aufblitzen lassen. Mats hat großes Talent und ist unheimlich engagiert sich weiterzuentwickeln. Die entsprechende Zeit hierfür wird er von uns bekommen.“

Der Weidener Weg, mit jungen und entwicklungsfähigen Spieler aus der Region und arbeiten, wird somit konsequent fortgesetzt. Der HC Weiden 2018 freut sich, dass Sven und Mats weiter im Handballdorf bleiben und nun im Trikot der Nordrheinliga-Mannschaft auflaufen werden!