Herren Oberliga: HC Weiden II – TSV Bayer Dormagen II 37:34 (17:14)

(08.05.2023) Der HC Weiden II hat in einem sehenswerten Spiel den frisch gekrönten Meister TSV Bayer Dormagen II überraschend besiegt. Mit 5:2 (6.) ging der HC in Führung, zog zwischenzeitlich mit 13:9 (21.) davon und belohnte sich zur Pause mit einem 17:14.„Genau zum richtigen Zeitpunkt haben wir die beste Angriffsleistung der Saison gezeigt und dabei sehr fehlerarm gespielt“, lobte HC-Trainer Havers den Auftritt seiner Mannschaft.

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Gastgeber an die gute Leistung im ersten Durchgang an. Über 23:18 (40.) und 30:24 (50.) hatten die Weidener das Spiel im Griff. Besonders offensiv zeigten der HCW einen ordentlichen Auftritt. Sowohl Fabian Steins als auch Luis Havers blieben im gesamten Spiel ohne jeglichen Fehlwurf. Der Favorit probierte noch mal alles und schaffte vier Minuten vor Ende der Partie sogar noch den Anschlusstreffer zum 31:32. In dieser Phase überzeugte Tom Keller im Tor des HC mit einigen guten Paraden.

Die Gastgeber trafen daraufhin doppelt und konnten sich wieder mit 35:32 (58.) entscheidend absetzen. „Dormagen war keinesfalls unmotiviert angereist, vielmehr waren wir das bessere Team und wollten alles dafür tun, den Klassenerhalt weiter voranzutreiben“, freute sich ein zufriedener Havers. Weiden ist nun punktgleich mit Schwarz-Rot Aachen und reist am nächsten Wochenende zu den Löwen Oberberg, die lediglich zwei Punkte vor den auf Platz 13 liegenden Weidenern stehen. „Das wird ein weiteres Endspiel für uns“, sagte Havers.

Weidens Torschützen: Steins (10), Xhonneux (7), Havers (5), Meurer, Pieper (je 4), Akintunde (3), T. Lütz, Signon (je 2)