Weibliche E-Jugend mit erfolgreichen Testspielen

Nach der erfolgreichen Sommerrunde, bei der sich unsere weibliche E-Jugend in der Liga der Jungs gut präsentierte, standen zur Mitte des Monats Juni zwei Testspiele gegen die Mädchen des 1. FC Köln und des TB Wülfrath an.

Vorab gilt unseren Handballfreunden aus Köln und Wülfrath ein herzlicher Dank, dass die Freundschaftsspiele für die Mädchen überhaupt ermöglicht wurden.

Das sportliche Messen gegen der 1. FC Köln war bereits das zweite Aufeinandertreffen. Im vergangenen Jahr waren wir zu Gast in Köln, nun stand der Gegenbesuch auf dem Programm.

Im Großraum Köln tut sich gerade einiges in und um den Jungendhandball. In höheren Spielklassen haben sich mehrere Kölner Vereine zu einer Jugendspielgemeinschaft zusammengefunden, um die Kräfte zu bündeln. Das Testspiel gegen unsere weibliche E-Jugend wurde seitens der Kölner genutzt, um auch hier Kinder unterschiedlicher Vereine zusammen spielen zu lassen.

Damit sich die Anreise auch lohnte, haben sich die Trainer auf eine Spielzeit von 3 x 20 Minuten verständigt. Ziel auf unserer Seite war es, zum einen die schon eingespielte Mannschaft der wE1 weiter zu entwickeln, zum anderen aber auch Mädchen aus der alten F-Jugend an die neue Spielform heranzuführen und diesen ebenfalls Spielanteile zu ermöglichen.

Beide Ziele konnten erreicht werden. Bei der wE1 wurde das Pass- und Tempospiel deutlich weiterentwickelt, ebenfalls waren die Trainer mit der Abwehrarbeit und dem Zusammenspiel sehr zufrieden. Auch der erweiterte Kader konnte die Spielanteile nutzen und sich gut im neuen Spielsystem behaupten.

Einen Tag später ging es dann auf Reise nach Wülfrath mit dem Ziel, sich sportlich und freundschaftlich mit anderen Vereinen zu messen, die ebenfalls gute und ambitionierte Jugendarbeit betreiben. 

Unsere Mannschaft wurde von den Eltern und dem Trainer aus Wülfrath sehr herzlich empfangen. Vor allem nach dem Spiel erfolgte ein sehr interessanter Austausch aller Beteiligten.

Auch in diesem Spiel wurde die Spielzeit ob der Anreise auf 3 x 20 Minuten festgelegt. Auf Seiten der Gastgeber fand ein zuletzt ein größerer Umbruch statt, da viele Mädchen des Jahrgangs 2013 in die D Jugend aufgerückt sind. 

Auch hier wurde seitens der Trainer das Ziel verfolgt, das Zusammenspiel zu verbessern und mit Tempo zu „leichten Toren“ zu kommen. Voraussetzung dafür ist natürlich eine gute Abwehrarbeit und ein sicherer Rückhalt im Tor.

Auch in Wülfrath haben es unsere Mädels wieder toll gemacht. Das Spiel konnte zufriedenstellend gestaltet und gewonnen werden. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle aber auch die Leistung der jungen Schiedsrichterin bleiben. Eine Spielerin des Jahrgangs 2012 aus der Region mit absolvierter Schiedsrichterausbildung hat das Spiel wirklich hervorragend (!!!) geleitet. Sehr präsent mit klaren Entscheidungen hat sie den Kindern die notwendige Orientierung gegeben und für eine sehr reibungslosen Verlauf gesorgt. Wir finden, dass dies großen Respekt und Anerkennung verdient hat.

Für die Gastfreundschaft des TB Wülfrath möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken. Wir hoffen, dass der Kontakt bestehen bleibt und wir uns gerne auch mit anderen Teams bald wiedersehen.

Ein Wiedersehen mit beiden Teams gibt es bereits kommende Woche beim Turnier in Solingen, auf das sich unsere Mädels bereits sehr freuen.