Mit zwei C-Jugend Teams geht es in die Saison 2024/ 2025

Mit über 20 Spielerinnen starten die Mädels der Jahrgänge 2010 und 2011 in die Saison 2024/ 2025. Mit etwas Hilfe aus der weiblichen D-Jugend schaffen wir es, gleich mit zwei weiblichen C-Jugend Teams an den Start zu gehen und allen Spielerinnen somit ausreichend Spielpraxis zu ermöglichen. Wenn man sieht, wie schwer es vielen Vereinen fällt, Jugendmannschaften – speziell im Mädchenbereich – zu stellen, können wir hier sehr stolz sein.

Die wC 2 wird sich auf Kreisebene mit den anderen Mannschaften messen. Leider wird die Kreisliga mit nur fünf Teams sehr klein ausfallen, aber es werden drei Runden gespielt, so dass zumindest 12 Saisonspiele geplant sind. Wir werden versuchen, hier noch das ein oder andere Freundschaftsspiel auf die Beine zu stellen.

C1 qualifiziert sich für die Oberliga

Die wC 1 hat den Sprung in die Oberliga des Handballverbands Nordrhein geschafft. Aus dem Kreis Aachen/ Düren haben sich nur BTB Aachen und der HC Weiden für die Quali gemeldet. Das Spiel gegen BTB konnten wir mit 26:19 für uns entscheiden.

Auf Verbandsebene wurden uns mit Gelpe/ Strombach und der Zweitvertretung von Tönis zwei harte Brocken zugelost. Gegen Tönis II verloren wir nach guter Leistung mit drei Toren. Im Spiel gegen Gelpe/ Strombach war der Respekt gegen den körperlich hoch überlegenen Gegner viel zu groß. Wir mussten lernen: wenn man nicht an seine Chance glaubt, dann hat man auch keine! Jetzt war der Druck riesengroß, denn die letzten beiden Spielen gegen Poppelsdorf und Gastgeber Heißen mussten auf Biegen und Brechen gewonnen werden. Die Mädels haben hier mentale Stärke bewiesen und beide Partien am Ende ungefährdet für sich entscheiden können, so dass mit dem dritten Platz die Qualifikation für die Oberliga gesichert werden konnte.

Eine Einschätzung der Liga und unsere Möglichkeiten und Chancen dort wird erst nach einigen Spieltagen möglich sein, aber wir sind uns sicher, dass wir in dieser Spielklasse richtig sind und dort auch Akzente setzen können.