Unser Schiedsrichter: Jörg Stettner

Eigentlich war es nicht vorgesehen, dass Jörg Stettner sich einer Schiedsrichterausbildung im Handballkreis Aachen / Düren anschließt.

Nach erfolgreicher Karriere als aktiver Handballer lag und liegt auch immer noch die Priorität darauf, Wissen an den Weidener Handballnachwuchs weiterzugeben. Doch genau hier kam es schnell zu Berührungspunkten mit der Aktivität des Schiedsrichters. Denn vor allen Dingen in der F bis D Jugend werden die Spiele zumeist von den Trainern geleitet.

„Mir war es wichtig, in Sachen Regelkunde auf dem neuesten, aktuellen Stand zu sein und die Seite des Schiedsrichters nicht nur zu 80% zu kennen, sondern komplett“ – so Jörg über seine Motivation, Schiedsrichter zu werden.

„Ich habe die tolle Ausbildung unter der Leitung von Roman Kapfenberger wirklich sehr genossen! Mir lag viel am gegenseitigen Austausch. Ich konnte natürlich auch meine Sichtweise als aktiver Spieler und Trainer immer wieder einbringen, auch wenn diese ab und zu der Sichtweise des Schiedsrichters widersprach.“

Aufgrund der mannigfaltigen Aktivitäten wird Jörg bis auf weiteres nicht regelmäßig in den aktiven Schiedsrichterdienst eingreifen, mit Ausnahme der Jugendspiele.

Sein Wunsch an alle Schiedsrichter aber auch seine Trainerkollegen: „Nehmt einfach einmal die Sichtweise und Rolle des Gegenübers an, dann ist der Weg zum Kompromiss nicht weit…“