Auftakt geglückt – jetzt wartet ein dicker Brocken auf die Zweitvertretung des HC Weiden

Das erste Saisonspiel hat immer einen besonderen Stellenwert. Man fragt sich, wie sind die Ergebnisse der Vorbereitung zu bewerten, wie klappen die erprobten Abläufe in Meisterschaftsspielen, wie ist der Gegner einzuschätzen. Da unsere Vorbereitung aufgrund zahlreicher Urlaube und der zeitweisen Sperrung der Halle nicht optimal war, sind wir mit viel Respekt zum Aufsteiger, dem Polizei SV Köln, gefahren.

In der superheißen Halle entwickelte sich dann ein typisches erstes Saisonspiel. In der Anfangsphase lagen wir zwar häufig in Führung, konnten uns aber nicht entscheidend absetzen. Mitte der ersten Halbzeit haben wir zahlreiche Großchancen liegen gelassen und den Gegner somit wieder aufgebaut.

Nach einem direkten Freiwurftor mit dem Schlusspfiff, ging es mit einem 15:14 Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit blieb es bis zur 45 Minuten sehr ausgeglichen. Dann konnten wir uns gestützt auf einen starke Torhüterleistung von 22:22 auf 22:26 absetzen und haben die Führung nicht mehr her gegeben. Polizei Köln hat in der Schlussphase auf eine Manndeckung umgestellt. Hier konnten wir immer Lösungen finden und mit 29:34 einen viel umjubelten und sehr wichtigen Auswärtssieg einfahren.

Insgesamt war es ein sehr konzentrierter Auftritt meiner sehr jungen Mannschaft, bei dem sich in der Endphase unsere Geschlossenheit und die Möglichkeiten zum Wechseln ausgezahlt haben. Aus einer geschlossen Mannschaftsleistung sind Yannic Altmeyer, Paul Bergstein und die Torhüter, David Schornstein und Till Keller hervorzuheben.

Jetzt ist die Vorfreude auf unser ersten Heimspiel am Sonntag um 17.00 Uhr riesig. Gegner ist der TV Geistenbeck, der bisher in der Oberliga Niederrhein unterwegs war und dort in der letzten Saison einen sehr guten 4. Tabellenplatz belegte. Die Geistenbecker konnten ihr Auftaktspiel gegen den MTVD Köln 2 (wobei das die erste Mannschaft ist, da MTVD Köln ihre erste Mannschaft als zweite Mannschaft spielen lässt, da sie die Oberligagruppe 1 schwächer einschätzen als die Oberligagruppe 2, wo die erste Mannschaft vom MTVD Köln spielt) mit 28:24 gewinnen und zählen für mich neben Gladbach, MTVD Köln und Birkesdorf zu einem der Aufstiegsfavoriten in der Liga. Wir hoffen auf eine lautstarke Unterstützung der Zuschauer, damit wir den Favoriten möglichst lange ärgern können.