Damen Verbandsliga: HSG Merkstein II – HC Weiden II 21:32 (10:18)

Letzten Donnerstag (09.01.25) ging es für die Ladies der 2. Damen am Abend durch‘s Schneegestöber nach Merkstein – das Nachholspiel von Dezember stand auf dem Plan.

„Scheiß Wetter, Scheiß Uhrzeit, Scheiß egal“ – so die Worte des Trainergespanns zur Kabinenansprache. Pünktlich um 20:30 Uhr startete also die abendliche Partie. Die ersten 13 Minuten schienen die Weidenerinnen noch im Winterschlaf zu sein. Mangelnde Konzentration, Fehlpässe und zu wenig Abwehrarbeit trübten das Spiel und es stand zunächst 8:8 in der 13 Spielminute.

Zur Mitte der ersten Hälfte wurden die Weidenerinnen dann wacher. Die Abwehr arbeitete besser und die Abschlüsse im Angriff waren konsequenter, sodass Weiden sich langsam aber sicher absetzten konnte. 

Ab der 25 Minute fiel Kreisläuferin Pia Feldmann durch einen unglücklichen Zusammenstoß mit ihrer Gegenspielerin für den Rest des Spiels leider aus.  Folglich übernahm Nele Sturm am Kreis – mit vollem Erfolg! Das Team konnte seine Führung ausbauen und ging mit 8 Toren Führung in die Halbzeit (10:18).

Die Devise für die 2. Hälfte lautete: Hinten noch dichter stehen, vorne weiter Richtung Tor und klare Abschlüsse.

Mit vereinten Kräften und einer lobenswerten Teamarbeit schaffte Weiden es, die Führung auszubauen. Die Merksteinerinnen gaben während des gesamten Spiels nicht auf und kämpften bis zum Schluss. 

Mit insgesamt 13 x 2-Minuten Strafen ein hart umkämpftes aber faires Spiel.

Nach nur einem Erholungstag geht es morgen dann in den Kampf um die nöchsten 2 Punkte gegen Welfia Mönchengladbach in der Hölle West.