Qualifikationsturnier Runde 3: Am letzten Samstag war Derbyzeit für unsere männliche B-Jugend in der Nordrheinligaqualifikation. In der heimischen #höllewest musste man sich gegen die Bandits aus Aachen beweisen. Hatten unsere Jahrgänge 08/09 in der letztjährigen Oberligasaison noch beide Spiele gegen BTB Aachen gewinnen können, war der Ausgang am Samstag mit neu zusammengesetzten Mannschaften (Jahrgänge 09/10) wieder vollkommen offen. Beide Teams hatten vor dem Spiel mit 8:0 Punkten eine blütenweiße Weste. Erster gegen zweiter, ein Duell auf Augenhöhe!
Es entwickelte sich ein packendes und faires Handballspiel, beide Mannschaften kämpften mit offenem Visier. Weiden erwischte den etwas besseren Start und erkämpfte sich ein 7:5 Führung. Insbesondere die Abwehr funktionierte und man konnte den Aachenern ein ums andere Mal den Ball „klauen“. Leider schlichen sich im Angriff einige Unkonzentriertheiten ein, und BTB Aachen ging in Minute 13 mit einem Tor in Führung (9:10). Unsere Jungs kamen mit tollen Spielzügen und dem unbedingten Willen zum Sieg wieder zurück ins Spiel und überzeugten in dieser Phase durch Schnelligkeit und Treffsicherheit (12:10, 14:12). Leider machte man sich das Leben wieder selber schwer, und BTB führte plötzlich wieder mit einem Tor (17:18). Auch diese „durchwachsene“ Phase konnte unser Team überwinden. Aber erst 15 Sekunden vor Abpfiff fiel das erlösende Siegtor für den HC und unsere Jungs feierten zusammen mit ihren Trainern und dem Publikum den zwischenzeitlichen Spitzenplatz in der Tabelle.
Nachdem sich die Gemüter nach dem Spiel gegen die Bandits aus Aachen wieder beruhigt hatten, und zwischenzeitlich Aachen gegen die Jungs aus Münsterbachtal gewonnen hatte, musste unsere B-Jugend auch noch gegen die Münsterbachtaler ran. Bei der HSG Münsterbachtal handelt es sich um eine Spielvereinigung von Eilendorf und Stolberg.
Auch dieses Spiel versprach Spannung und Brisanz, da zwei „Neuweidener“ auf ihre alten Mannschaftskollegen trafen. Die HSG Münsterbachtal brachte 6:2 Punkte mit in den Spieltag – Tabellenplatz 3.

Die faire und gut geleitete Partie verlief aber recht einseitig, und schnell stand es 8:1 für den HC Weiden. Das Trainerteam wechselte munter durch und verschaffte allen Spielern Einsatzzeit. Die offensive Deckung provozierte bei den Münsterbachtalern zahlreiche technische Fehler, die von unseren Jungs „erbarmungslos“ ausgenutzt wurden. Die Tormaschinerie unserer Mannschaft lief auf Hochtouren und schnell stand es 7:19, 7:23 und am Ende des Spieles hochverdient 11:25. Dem Münsterbacher Spieler mit Fingerverletzung wünschen wir auf diesem Weg alles Gute und eine schnelle Genesung.
Unsere Mannschaft kann mit Stolz auf die sechs absolvierten Spiele zurückblicken. Am nächsten Wochenende warten der TV Roetgen der Gürzenicher TV. Anpfiff ist am 31.05. um 15:30 Uhr in Roetgen.