Herren Regionalliga: TV Korschenbroich – HC Weiden I (04.10.2025, 19:30 Uhr)

(02.10.2025) Im zweiten Auswärtsspiel in Folge tritt der HC Weiden beim Absteiger aus der Dritten Liga TV Korschenbroich an. Der gewann am vergangenen Spieltag beim BTB Aachen. „Korschenbroich hat sich personell nicht wesentlich verändert“, sagt HC-Trainer Marc Schlingensief. Allerdings hätten sie sich gleich zweifach hochwertig verstärkt. „Mit Sven Bartmann haben sie einen der besten, wenn nicht den besten Torwart in ihrem Team“, sagt Schlingensief. Und Rückraumspieler Max Hartz überzeuge mit Spielintelligenz und Durchschlagskraft.

„Ich freue mich grundsätzlich sehr auf das Spiel in Korschenbroich“, blickt Schlingensief voraus. „Die Halle ist meist gut gefüllt mit 400 bis 500 Zuschauern.“ In der Abwehr spielt der TVK laut Weidens Trainer meistens im kompakten 6:0, um daraus überfallartig über die Außen oder Mats Wolf den Gegenstoß einzuleiten. Im Angriff seien es dann Wolf, Büscher und Schiffmann, die entweder selbst sehr torgefährlich seien oder über den Kreis den Abschluss suchten.

Einsatz von Rojko unwahrscheinlich

„Für uns wird wichtig sein, aus den Fehlern im Refrath-Spiel zu lernen. Hier haben wir uns teilweise unnötig den Schneid abkaufen lassen“, sagt Schlingensief. In Korschenbroich brauche es einen langen Atem und kühle Köpfe, um gute Lösungen zu finden. Aus privaten Gründen wird Tim Bösel nicht mit nach Korschenbroich fahren. Maxim Rojko laboriert an einer Schulterverletzung. Sein Einsatz ist eher unwahrscheinlich.

(Text: AZ)