In der Anfangsphase des Auswärtsspiels in der Oberliga gegen MTG Horst Essen stotterte der Weidener Motor noch ein wenig. Trotz guter Abwehr und einigen Balleroberungen konnten vorne nicht die gewünschten Torerfolge erzielt werden.
Auch der gut aufgelegte gegnerische Torwart (starke Leistung!) machte unseren Jungs das Leben schwer. Die Folge war die unnötige Essener Führung in der 8. Minute mit einem Tor (8:7). Nach dieser durchwachsenen Anfangsphase hatte das „Wolfsrudel“ aus Essen aber sein Pulver verschossen, und der HC Weiden drehte mit schönen Spielzügen und mit konzentrierten Torabschlüssen das Spiel. Nach einem 7:0 Torelauf(!) führten unsere Jungs verdient mit 17:10. Die Anzeigetafel wies nach 25 Minuten eine komfortable Führung auf (21:13).

In der zweiten Halbzeit konnte der HC an die gute Leistung des ersten Durchgangs anknüpfen und den Widerstand der Essener gänzlich brechen. Alle Weidener Jungs konnten sich durch tolle Aktionen und Torerfolge auszeichnen. Das Abwehrbollwerk hielt, und unsere Kreisläufer, Rückraumschützen und Außenspieler verwandelten ihre zahlreichen Chancen sicher. Schnell stand es 26:14. Auch die gegnerische Auszeit in der 34. Minute stoppte den Weidener Zug nicht. Langsam aber stetig wurde der Vorsprung immer deutlicher (30:17; 38:20) und man trennte sich am Ende hochverdient mit 42:22. Herzlichen Glückwunsch Jungs!

