(06.02.2022) Zur kommenden Saison 2022/2023 wird ein neues Gesicht auf der Regionalliga-Trainerbank des HC Weiden zu sehen sein. Der Vorstand der Grün-Rot-Weißen und Noch-Coach Andreas Heckhausen haben sich einvernehmlich darauf geeinigt, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ablauf der aktuellen Saison zu beenden.Der A-Lizenz-Inhaber Heckhausen übernahm im Gründungsjahr des HC das Ruder auf der Kommandobrücke und formte das aus zwei Vereinen zusammengesetzte Team der 1. Herren schnell zu einer Einheit. So gelang sensationell der sofortige Aufstieg in die Regionalliga. In den zwei coronabedingt abgebrochenen Spielzeiten konnte der Klassenerhalt jeweils gesichert werden und auch in der aktuellen Saison befindet sich die Mannschaft auf einem guten Weg dorthin.
Neben seiner Tätigkeit bei der 1. Herrenmannschaft hatte „Gio“ auch erheblichen Anteil an der Erarbeitung des Jugendkonzeptes des HCs.
Vielen Dank für deine tolle Arbeit, Giovanni! Der Verein wünscht dir von Herzen alles Gute für deinen weiteren Weg!
Sein Nachfolger ist kein Unbekannter im Handballdorf: Mit Marc Schlingensief rückt der derzeitige Co-Trainer auf den Chefsessel.
Der langjährige und äußerst erfolgreiche Damentrainer freut sich auf seine erste Cheftrainer-Station im Herrenbereich. B-Lizenz-Inhaber „Schlinge“ betont aber zugleich, dass der volle Fokus zunächst dem diesjährigen Klassenerhalt gilt.
Die Oberliga-Reserve des HCW wird auch in der kommenden Saison von Philipp Havers trainiert. Der 36-jährige Würselener geht somit bereits in seine fünfte Spielzeit als Coach der 2. Herren und wird weiterhin talentierte Nachwuchsspieler an den ambitionierten Seniorenhandball heranführen. Ähnlich wie Heckhausen gelang auch ihm in der Premierensaison des Fusionsklubs der Aufstieg mit seiner Mannschaft. Darüber hinaus wird B-Lizenz-Inhaber Havers auch das Jugendkonzept weiter umsetzen.
Die Teammanager Thomas Weidenhaupt (1. Herren) und René Matt (2. Herren) äußern sich unisono zu den Personalentscheidungen: „Ein großer Dank gilt Andreas Heckhausen für seine tolle Arbeit. Mit Marc und Philipp binden wir nun zwei junge, qualifizierte Trainer aus den eigenen Reihen an den Verein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind optimistisch die Erfolgsgeschichte des HC weiter zu schreiben.“
Ein Interview mit dem 1. Vorsitzenden Dr. Helmut Bergstein zu den personellen Weichenstellungen gibt es auf unserem YouTube-Kanal unter: https://www.youtube.com/watch?v=MmDnxtX5XOw