(19.01.2024) Das neue Jahr beginnt direkt mit einem Derby. Der Tabellenfünfte TV Birkesdorf empfängt in der Dürener Festhalle das Tabellenschlusslicht HC Weiden II. Mit ihrem bis dato einzigen Sieg der Saison verabschiedeten sich die Weidener in die Winterpause. HC-Trainer Stephan Xhonneux möchte diesen Schwung mit seiner Mannschaft auch in diesem Jahr mitnehmen: „Nach unserem ersten Sieg wollen wir mit viel Spaß und Überzeugung das Auswärtsspiel antreten und den Gegner möglichst lange ärgern.“
Dass dies keine leichte Aufgabe sein wird, ist dem Übungsleiter dennoch bewusst: „Das wird ein schweres Auswärtsspiel bei den starken Birkesdorfern, die bis auf eine kurze Schwächephase in der Hinrunde eine sehr gute Saison spielen. Insbesondere zu Hause konnten sie bislang fast immer überzeugen.“
Nur eine Niederlage musste das Team von BTV-Trainer Karsten Bohmann-Hesse vor heimischen Publikum hinnehmen. Gegen den HCW wollen die Birkesdorfer ihrer Favoritenrolle wieder gerecht werden: „Mit Blick auf die Tabelle sind wir natürlich Favorit, aber wir werden die Weidener auf keinen Fall unterschätzen und uns bestmöglich auf das Spiel vorbereiten.“ Ansonsten spricht Bohmann-Hesse nach dem Jahreswechsel von „einer guten Stimmung“ bei seiner Mannschaft. Lediglich die dünne Personaldecke beim BTV macht Birkesdorfs Trainer vor der Partie ein wenig Sorgen.
Wer bei den Schwarz-Gelben am Wochenende auflaufen wird, entscheidet sich erst kurz vorher. Auch beim HC II fielen unter der Woche einige Spieler aus, doch Xhonneux hofft darauf, am Samstag wieder alle Spieler mit an Bord zu haben.
(Text: AZ)