Herren Regionalliga: DJK Unitas Haan – HC Weiden I (08.09.2024, 11:15 Uhr)

(05.09.2024) Samstagabend wäre früh schlafen gehen für die Spieler des HC Weiden nicht die schlechteste Idee. Schließlich startet der Handball-Regionalligist am Sonntag um 11.15 Uhr bei Aufsteiger Unitas Haan in die Spielzeit 2024/25. „Die Uhrzeit an sich ist nicht der Rede wert und sollte auch kein Thema sein. Am Freitag können die Jungs auch gerne noch einen heben. Aber Samstagabend wünsche ich mir um 22 Uhr Bettruhe“, sagt Marc Schlingensief mit einem Augenzwinkern.

Weidens Trainer blickt auf eine zufriedenstellende Vorbereitung mit Platz zwei beim EWV-Cup als Highlight zurück und kann auf eine fast unveränderte Mannschaft im Vergleich zur guten Vorsaison setzen: Timo Floßbach und Niklas Eich haben ihre Karrieren beendet, dafür sind Luca Ruegenberg (Dormagen II) und Fabian Steins (zurück nach berufsbedingter Pause) neu im Kader.

Fast unverändert

Nicht nur fast unverändert, sondern vielleicht auch „mit voller Kapelle“ kann der HC sein erstes Saisonspiel bestreiten: Nur hinter dem Einsatz von Neuzugang Ruegenberg (Fußverletzung) und Tim Meurer (Magen-Darm-Infekt) stehen noch Fragezeichen. Zumindest bei Letzterem rechnet Schlingensief aber mit einem Einsatz gegen den extrem heimstarken Aufsteiger, der natürlich auch eine kleine Wundertüte ist.

„Vergangene Saison haben sie in der Oberliga Niederrhein kein Heimspiel verloren, ihre letzte Niederlage ist anderthalb Jahre her“, weiß der HC-Coach und spricht von einem Team, das durch die Oberliga marschiert war und sich nun punktuell noch mal verstärkt hat – unter anderem mit dem Oberliga-Torschützenkönig Jan Micus. „Als Linkshänder gibt er ihnen noch mehr Variabilität, er ist ein sehr wurfstarker Spieler auf halbrechts.“

Auch deshalb erwartet Schlingensief „eine ordentliche Angriffswelle und einen euphorisierten Aufsteiger in einem Hexenkessel“. Wichtig sei trotzdem: „Zu Beginn der Saison sollten wir uns vor allem auf uns fokussieren. Wenn wir uns an die in der Vorbereitung erarbeiteten Sachen halten, haben wir auch die Chance, das Spiel zu gewinnen. Deren Heimserie zu brechen, ist auch eine Motivation.“ Schlingensiefs Auftaktbilanz ist mit einem Sieg und einem Remis auch positiv und soll in seinen Augen ausgebaut werden.