Herren Regionalliga: HC Weiden I – HSG Siebengebirge (14.09.2024, 20:00 Uhr)

(13.09.2024) Marc Schlingensief gehört nicht zu denen, die über die kälteren Temperaturen meckern. „Jetzt kommt das Hallenwetter, wir hoffen auf viel Unterstützung am Samstag beim Heimdebüt diese Saison“, sagt der HC-Trainer, der mit seinem Team zum Auftakt in Haan die zwei Zähler mitnehmen konnte.

„Unsere sehr gute Angriffsleistung im zweiten Durchgang war ausschlaggebend. Insgesamt haben wir aber überall noch Steigerungspotenzial. Und das wird am Samstag auch nötig sein“, sagt Schlingensief und bezeichnet den kommenden Gegner als „sehr angriffsstark im Rückraum mit drittligaerfahrenen Akteuren. Da müssen wir besseren Zugriff bekommen als gegen Haan.“

Dementsprechend lag der Fokus im Training auch etwas mehr auf der Abwehrarbeit und dem Zusammenspiel mit dem Torwart. Personell sieht es nicht optimal aus: Jonas Scheidtweiler nimmt nach seiner Mandelentzündung noch Antibiotika, Piet Gerkes Einsatz ist mit seiner Wunde am Auge auch noch fraglich. Luca Ruegenbergs Hexenschuss bereitet auch Weidens Coach „Kopf- und Rückenschmerzen“. Trotzdem sagt Schlingensief: „Wir freuen uns auf das Heimspiel. Wir brauchen kluge Aktionen vorne und hinten. Wenn wir das schaffen, können wir gewinnen.“

(Text: AZ)