Herren Regionalliga: HC Weiden I – HG Remscheid 31:25 (11:9)

(01.10.2024) Der HC Weiden hat sich nach der Niederlage bei Gelpe/Strombach mit einem Sieg in der Handball-Regionalliga zurückgemeldet. Das Team von Trainer Marc Schlingensief setzte sich am Samstagabend mit 31:25 (11:9) gegen die HG Remscheid durch. „In einem sehr zähen Spiel haben wir die Oberhand behalten und verdient gewonnen“, resümierte der HC-Trainer.

In Durchgang eins dominierten die Abwehrreihen mit ihren Torhütern dahinter das Geschehen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Kurz vor der Pausensirene verkürzte Remscheids Julian Athanassoglou auf 9:11 aus Sicht der Gäste. „Die Jungs haben das in der Abwehr ab der zehnten Minute herausragend gemacht. Leider haben wir aber daraus zu wenig Profit geschlagen und so die HGR im Spiel gehalten“, berichtete Schlingensief.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Weiden das Tempo. Dennoch blieb es bis zur 53. Minute eine enge Kiste. Im Anschluss setzte sich der HC aber kontinuierlich ab und feierte schließlich einen deutlichen 31:25-Sieg.  „Die Balance hat diesmal gestimmt. Wir konnten uns endlich mal wieder über die Abwehr ins Spiel kämpfen“, unterstrich Schlingensief, der auch die Leistung in der Offensive mit erneut über 30 geworfenen Toren herausstellte. Durch den Erfolg kletterte Weiden mit nun 6:2 Zählern auf den zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag gastiert der HC nun zum Topspiel beim noch verlustpunktfreien und an diesem Wochenende spielfreien Ersten TSV Bayer Dormagen II.

Torschützen des HC Weiden: J. Frauenrath (5/2), K. Frauenrath, Meurer (je 5), Eissa (4), Wolff, Scheidtweiler (je 3), Xhonneux (2), Kemper, Ruegenberg, Boesel, Fiedler (je 1)

(Text: AZ)