Ein verlorener Sohn kehrt zurück

(16.10.2024) Maxim Rojko kehrt nach vier Jahren Internat und optimaler Ausbildung in der Handballakademie in Gummersbach nach Weiden zurück. Vielen dürfte direkt aufgefallen sein, dass er sowohl in der 2. Herrenmannschaft als auch in der 1. Herrenmannschaft zum Einsatz kommt. Seine finale Entscheidung „zurück zu den Wurzeln“ zu kommen, fiel leider erst recht kurzfristig und der Kader des Regionalliga-Teams war bereits voll. Dies hinderte den slowakischen Jugend-Nationalspieler jedoch nicht daran, zurück ins Handballdorf zu kehren.

Offen wurden unsere Wünsche und Erwartungen besprochen und diese stimmten direkt zu 100 % mit dem überein, was sich Maxim selbst vorstellt.

Er soll nach seinen täglichen Einsätzen in Gummersbach nun zunächst sowohl der 2. Mannschaft mehr Stabilität in der Abwehr und Flexibilität im Angriff verleihen, als auch in der 1. Mannschaft zum Einsatz kommen, sobald Spieler ausfallen. Dies hat sich in der laufenden Saison bereits 3x ergeben, wobei der gelernte Kreisläufer durch die Verletzung von Adrian Bergerhausen auch auf Linksaußen und vermehrt in der Defensive zum Einsatz kam. Diese Möglichkeit, häufiger ohne Festspielen in zwei Teams zu spielen, ist durch eine spezielle Regelung seitens des DHB für Spieler unter 21 Jahren auf Verbandsebene möglich.

Wir freuen uns sehr, dass Maxim nach seinem „Auslandsaufenthalt“ nie vergessen hat, wo er herkommt und dies nun stets zu 100 % auf der Platte zeigen will. Dabei ist es für Maxim auch sehr wichtig, sich neben den Trainingseinheiten und Spielen bei der zweiten und ersten Mannschaft in der Weidener Jugend zu engagieren. So ist es für ihn selbstverständlich beim diesjährigen Handballcamp für unsere Jugend beinahe täglich ehrenamtlich dabei zu sein.

Maxim selbst sagt zu seiner Rückkehr ins Handballdorf folgendes: „Ich bin super froh darüber, wieder in der Heimat spielen zu dürfen. Ich wurde sehr gut und familiär vom gesamten Verein aufgenommen und habe mit Jungs wie Robin, Mats, Mitro und vielen mehr, Menschen gefunden, die mir mein neues/altes Leben sehr schön machen. In den letzten Wochen und Monaten habe ich auch gemerkt, dass der Verein, mir als jungen Spieler, die Möglichkeit bietet, mich bestens weiterzuentwickeln und mir den Spaß am Handball wiedergegeben hat. Ich bin allen Verantwortlichen und den Jungs sehr dankbar für diese Chance. Auf eine erfolgreiche Saison!“

Maxim, dem ist nichts hinzuzufügen. Schön, dass du wieder da bist und du unseren HC nie aus den Augen verloren hast. Auf eine tolle Zeit zusammen!