Schiedsrichterwesen

Eines ist so sicher wie das „Amen“ in der Kirche: Ohne Schiedsrichter kann unser schöner Sport nicht funktionieren!

Doch wie in anderen Sportarten auch, so ist es aktuell nicht einfach, Nachwuchsschiedsrichter für den Handball zu finden. Der Handballkreis Aachen / Düren hat in den vergangenen 2 Jahren jedoch sehr intensiv junge Schiedsrichter ausgebildet, die unter Begleitung eines erfahrenen Schiedsrichters bereits aktiv Spiele leiten.

Wir sind froh, dass einer dieser Nachwuchsschiedsrichter aus dem Handballdorf kommt – wissend, dass dies nur ein Anfang sein kann.

Insgesamt sind derzeit 8 Schiedsrichter aktiv und 3 Schiedsrichter inaktiv für den HC Weiden tätig. Nicht nur diesen Männern und Frauen sei an dieser Stelle unser herzlicher Dank ausgesprochen. Alle Schiedsrichter in der Region verdienen unseren Dank und unsere Anerkennung.

In dieser Rubrik wollen wir Euch unsere „Unparteiischen“ näher vorstellen und auch ein wenig Werbung für den „Job“ des Schiedsrichters machen.

Für den HC an der Pfeife sind derzeit aktiv: Max Benend, Franz Beys, Jacqueline Claßen, Philipp Dautzenberg, Stefan Kasberg, Anja Lüttgens, Erik Pühringer, Frank Schaller.

Thomas Lüttgens hat seine langjährige Schiedsrichterkarriere in der vergangenen Saison beendet, ist aber als Zeitnehmer mit seiner Frau in der 3. Liga aktiv.

Karl Rucker und Jörg Stettner haben im Jahr 2023 die Schiedsrichterprüfung absolviert, können aber aufgrund anderer Vereinstätigkeiten derzeit keine Spiele leiten.

Stefan Kasberg kümmert sich beim HC Weiden nicht nur um die Finanzen, sondern organisiert und moderiert das Schiedsrichterwesen intern sowie zum Handballkreis Aachen / Düren