Super-Minis

Super Minis 2023/24
Super Minis klingt erstmal sehr interessant und viele würden denken, dass kann doch nicht klappen. Denn das bedeutet, dass insgesamt über 40 Kinder in dieser Gruppe, die teilweise gerade einmal 3 Jahre alt geworden sind, schon Handballspielen? Nein, ganz so wild ist es noch nicht. Vielmehr bieten wir unseren 3- und 4- Jährigen (Jahrgang 2019 und 2020) ein buntes Bewegungsangebot mit vielen verschiedenen Stationen, Übungen und Gruppenspielen an, wo der Ball meist ein stetiger Begleiter ist. So wollen wir nach Eltern-Kind-Turnen oder sogar ersten Erfahrungen in einer Sporthalle den Kindern schnell die Angst nehmen, etwas ohne ihre Eltern zu machen und das macht die Kinder, aber auch die Eltern als Zuschauer, sehr stolz. In der Regel haben wir eine Teilnehmeranzahl beim Training zwischen 25 und 30 Kindern, was für die TrainerInnen oft eine große Herausforderung darstellt. Aber mit spontaner Hilfe der Eltern und vielen Ideen der TrainerInnen ist es immer wieder eine schöne Trainingseinheit am Freitag von 15-16Uhr in der großen Turnhalle. In dieser Stunde stehen neben spielerischen Elementen, zahlreiche Turnübungen und die erste Orientierung in dieser großen Halle genauso auf dem Plan wie beispielsweise erste Prell-/Pass-/Fang- und Wurfübungen. Es ist also ein komplett bunt gemischtes Angebot und die Kinder sowie Eltern lernen schnell die positiven Seiten eines Vereinsleben bzw Mannschaftssports kennen. So waren beispielsweise der Familientag freitags bei den Handballtagen, das Einlaufen mit Seniorenmannschaften bei deren Heimspielen und die jährliche Nikolausfeier absolute Highlights für Groß und Klein. Für die Super Minis verantwortlich sind Jenny Müller, Claudia Schlingensief, Tobias Hambücker, Simon Hoverath und Stefan Kuck. Besonders erfreulich ist es, dass hier seit Jahren immer wieder Jugendliche aus den eigenen Reihen als Trainer herangeführt werden und erste Erfahrungen im „Trainergeschäft“ machen können. Wir freuen uns, dass schon die ganz Kleinen mit so viel Spaß am Sport dabei sind!

Euer Trainerteam

Vorjahre